Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS
Am Wolfsmantel 33
91058 Erlangen
Personalverantwortlich bei Fraunhofer IIS
Personalmarketing
Frau Claudia Kestler-Böhm
Tel.: 09131 / 776 -1654
Fax: 09131 / 776 -159
Fraunhofer IIS bei FacebookFraunhofer IIS bei TwitterFraunhofer IIS bei XingFraunhofer IIS bei YouTubeFraunhofer IIS bei Instagram

Interview zum Thema
Praktikum von Fraunhofer IIS

Schon im ersten Job in die Spitzenforschung einsteigen geht nicht? DOCH. Am Fraunhofer IIS zählen Motivation und Know-how ...
Interview mit Fraunhofer IIS
Interviewpartner
Human Resources
Ist ein absolviertes Praktikum während der Studienzeit Einstellungskriterium im Unternehmen? Wenn ja, muss es ein berufsspezifisches Praktikum sein?
Ein Praktikum ist bei uns keine Einstellungsvoraussetzung, es erhöht allerdings die Chancen auf eine Stelle. Insbesondere zählt dabei, dass der Student bereits erste Erfahrungen im Berufsleben und der Praxis gesammelt hat. Damit muss es sich nicht unbedingt um ein berufsspezifisches Praktikum handeln. Fachbezogene Erfahrungen und Kenntnisse sind aber in jedem Fall nicht von Nachteil.
Für wie sinnvoll halten Sie ein Praktikum nach dem Studium?
Wir selbst bieten nach dem Studium keine Praktika an. Unsere Stellen sind explizit auf Berufsanfänger/innen zugeschnitten. Daher ist ein Praktikum nach dem Studium bei uns nicht nötig. Dies ist aber sicherlich von Fachbereich zu Fachbereich unterschiedlich. Im ingenieurwissenschaftlichen/technischen Bereich sind derzeit Praktika nach Studienabschluss eher unüblich. Steht jedoch nach Studienabschluss nicht gleich eine feste Stelle vor der Tür, ist es sicherlich sinnvoll, über ein Praktikum nachzudenken.
Wie viel Zeit sollte mindestens für ein Praktikum eingeplant werden und wie viel maximal?
3 Monate - Bei einer Mindestdauer von 3 Monaten haben wir als Institut genügend Zeit, den Praktikanten kennenzulernen und ihn entsprechend seiner Kenntnisse, Interessen und Fähigkeiten einzusetzten. Dem Praktikanten bietet sich bei dieser Dauer die Möglichkeit, viel zu lernen und in spannende Projekte mit eingebunden zu werden. Je länger das Praktikum dauert, um so besser. Der Student kann dann sehr tief in ein Projekt mit einsteigen und wichtige Aufgaben selbstständig übernehmen. In der Praxis hat sich eine Maximaldauer von 6 Monaten eingespielt, also die Dauer eines Semesters. Eine längere Praktikumsdauer ist eher selten, aber auch möglich.
Oftmals qualifiziert ein Praktikum zum Verfassen der Abschlussarbeit, wie wird das in Ihrem Unternehmen geregelt?
Ein Praktikum mit anschließender Abschlussarbeit ist bei uns natürlich auch möglich. Das Praktikum ist jedoch keine Voraussetzung um eine Abschlussarbeit in Kooperation mit uns verfassen zu können Oftmals steigen Studierende auch direkt mit der Abschlussarbeit bei uns ein.
Besteht in Ihrem Unternehmen nach erfolgreich absolviertem Praktikum die Möglichkeit einer Festanstellung nach dem Studium?
Wenn wir einen Studierenden bereits während eines Praktikums kennenlernen konnten und zufrieden waren, steigert das die Chancen auf eine Einstellung als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Man kennt sich bereits gegenseitig, wir wissen welche Qualifikationen der Student in der Praxis mitbringt, wo wir ihn einsetzen können. Zudem kennen ehemalige Praktikanten bereits unser Institut und sind in Teile der Aufgabe bereits eingearbeitet. Der Student im Gegenzug konnte uns als Arbeitgeber bereits kennenlernen und weiß uns bereits zu schätzen. Perfekte Voraussetzungen für eine gelungene zukünftige Zusammenarbeit.
Wie viele Praktikanten werden in Ihrem Unternehmen im Anschluss prozentual übernommen?
Das ist schwer zu sagen und variiert von Jahr zu Jahr. Im Schnitt haben ca. 50 unserer neu eingestellten wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schon einmal in ihrer Studienzeit bei uns gearbeitet. Das kann ein studienbegleitender Job, ein Praktikum oder eine Abschlussarbeit gewesen sein.
Wird in Ihrem Unternehmen ein Praktikant entlohnt und in welcher Höhe?
ja - 511 Euro pro Monat, Abweichungen aufgrund des Qualifikationsprofils sind möglich.
Gibt es noch weitere Benefits?
Unterstützung bei Suche nach einer Unterkunft, ggf. Übernahme der Mietkosten, Teilnahme an Seminaren

Beginne deine Karriere bei Fraunhofer IIS - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei