PSYCHOLOGISCHE MARKTFORSCHUNG AUS LEIDENSCHAFT SEIT MEHR ALS VIER JAHRZEHNTEN!
PHILOSOPHIE
Als unabhängiges Institut unterstützen wir seit vier Jahrzehnten Unternehmen weltweit bei der Umsetzung ihrer Marketingstrategien.
Für uns ist Marktforschung beratende, umsetzungsorientierte Dienstleistung. Wir sehen uns daher als engagierte Marktentwicklungspartner unserer Kunden, nicht als bloße „Datenlieferanten“. Das heißt auch, dass wir unsere Forschungsmethoden problemorientiert und flexibel Ihren Fragestellungen anpassen – nicht umgekehrt!
Wir sind erst dann zufrieden, wenn unsere Forschungsergebnisse in einem nützlichen Beitrag für Ihr Marketingmanagement resultieren. Dass uns dies gelingt, belegen unsere langjährigen Geschäftsbeziehungen zu namhaften Unternehmen und die stetig wachsenden neuen Kundenbeziehungen, die oftmals durch Empfehlungen unserer zufriedenen Kunden zustande kommen.
HEALTH & BEAUTY
Mit unserer langjährigen Expertise in Beauty/Personal Care, Pharma und Food begleiten wir unsere Kunden bei diesen disruptiven Herausforderungen konvergierender Märkte und ihrer Besonderheiten. Jeder Teilmarkt „tickt“ ein bisschen anders – aber überall haben wir den Konsumenten im Fokus mit seinen Bedürfnissen und Wünschen.
FOOD & BEVERAGES
Unser interdisziplinäres Team von Ökotrophologen, Ökonomen und Psychologen bietet hier die notwendige Expertise – wissenschaftlich fundiert, und doch praxisnah! Wir zeigen auf, welche Produkte verwendet werden, decken langfristige Bedürfnisse auf und geben Empfehlungen für die Entwicklung neuer Produkte. Damit bieten wir einen fundierten Einblick – und oft den Startpunkt für weitere Forschung zur Optimierung von Konzepten, Werbung, Packungen oder Preisstrategien. Online oder offline, im Studio mit Verkostung oder Home-Use-Test – wir forschen sowohl international als auch regional für unsere Kunden.
DURABLES & DESIGN
Wir als Marktforscher lassen hier den Verbraucher zu Wort kommen, testen analoge wie digitale Produkte, entwickeln Designtypologien und sind schon immer der Auffassung, dass sich über Geschmack zwar trefflich streiten lässt, sich Designpräferenzen aber dennoch sauber messen lassen: zur Optimierung und zur Vorhersage des Markterfolgs.
SERVICES
Wir helfen Ihnen Konsumentenentscheidungen zu verstehen und den Konsumenten in seiner Kaufentscheidung zu begleiten – vom Entstehen eines Bedarfs über den Vertragsabschluss bzw. Kauf bis hin zu den Herausforderungen des After-Sales-Service.
METHODEN
Oft flexibler als die „Großen“ gehen wir Ihre Projekte engagiert an, mit methodischen Standards und State-of-the Art Instrumenten, die den Vergleich nicht zu scheuen brauchen.
Wir forschen und begleiten unsre Kunden auf allen Stufen und in allen Fragen des kompletten Produktlebenszyklus:
Psychologisch fundierte Verbraucherforschung und Segmentierung, Innovationsforschung von Design-Thinking Prozessen für erste Ideenentwicklung bis hin zur Absatzprognose und Volumenschätzung über Forschung zu allen Marketing-Mix-Elementen wie Packungsgestaltung, Produktakzeptanz, Preisforschung, Kommunikationsforschung, Kundenzufriedenheitsforschung bis hin zur übergeordneten Markenforschung – Wir sind für Sie da: 360-Grad!
AGILE MARKTFORSCHUNG
Agile Marktforschung ist in aller Munde, wird allerdings vielfach irreführend übersetzt: als noch kompaktere, noch schnellere, noch billigere Marktforschung. Und dann noch schnell das Buzz Word „Design Thinking“ einstreuen – schon ist man vorgeblich auf der Höhe der Zeit. Wer so an die Sache herangeht -als Institut oder Auftraggeber – verschenkt das Potential. Ihr erfolgreicher Einsatz erfordert Agilität auf allen Prozessebenen im Institut und beim Kunden, d.h. zunächst einmal die sorgfältige Analyse des Innovationsprozesses: wo können wir von agilen Prozessen profitieren, was müssen wir dafür ändern und welche neuen Strukturen und Schnittstellen müssen wir aufbauen? Welche Forschungsinstrumente eignen sich? Wie sieht der optimale Mix zwischen „klassischer“ und agiler Forschung aus?
Wir begleiten bei der Analyse von Innovations- und Neuproduktentwicklungsprozesses, bieten agile Lösungen, wo sie Sinn ergeben, und sind Sparringspartner bei der Implementierung.