1992
Stephan Schambach, Karsten Schneider und Wilfried Beeck gründen im thüringischen Jena die NetConsult Communications GmbH, aus der später das Unternehmen Intershop hervorgeht.
1994
Eine Marktlücke wird geschlossen: Auf derCeBit wird die erste Version der Intershop-Software vorgestellt, die den Betrieb von Online-Shops ermöglicht.
1996
Mit Intershop Online kommt die weltweit erste verkaufsfähige E-Commerce-Standardanwendung auf den Markt. Das Unternehmen expandiert in den folgenden Jahren und baut Niederlassungen in den USA und Europa auf.
1998
Am 16. Juli erfolgt der Börsengang am Neuen Markt in Frankfurt am Main.
1999
Enfinity, eine auf XML/Java-basierte E-Commerce-Plattform für Großunternehmen, wird vorgestellt.
2001
Durch die Entwicklung am Neuen Markt geraten viele Unternehmen, so auch Intershop, in finanzielle Schwierigkeiten.
2002
Intershop entwickelt EnfinityMultiSite. Die Software zentralisiert die Steuerung verschiedenster E-Commerce-Initiativen für Beschaffung, Marketing und Vertrieb und reduziert damit die Ausgaben für Hardware, Software und Ressourcen. Damit verbessern sich Effizienz, Produktivität und die Zusammenarbeit im Unternehmen.
2004
Intershop bringt mit Enfinity Suite die erste integrierte E-Commerce-Suite auf den Markt. Sie ermöglicht den Einkauf, Direktverkauf und Verkauf über Partner, auch über verschiedene internationale Länderseiten hinweg.
2006
Intershop erweitert sein Produktportfolio um Full-Service E-Commerce. Neben Software und Beratung bietet das Unternehmen jetzt auch den Komplettbetrieb des Online-Geschäfts an, inklusive aller Teilbereiche wie Lager und Logistik, Online-Marketing, Buchhaltung und Retourenmanagement.
Intershop übernimmt die SoQuero GmbH. Die Frankfurter Agentur (gegründet 2004) ist ein führender Anbieter innovativer und umfassender Online-Marketing-Lösungen. Sie bietet Beratungsleistungen, Kampagnenmanagement und leistungsstarke Softwarelösungen für die Neukundengewinnung über das Internet an. Im Auftrag seiner Kunden übernimmt SoQuero Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung und -Marketing, Produktdatenmarketing sowie die Steuerung von Online-Kooperationen und Affiliate-Programmen. Zu den Kunden zählen unter anderem Unternehmen wie Best Western Hotels, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Hawesko, Merck Chemie, Mettler Toledo und Plus.
2008
Intershop schafft die nachhaltige Trendwende. 2008 wird zum bislang erfolgreichsten Geschäftsjahr seit Bestehen des Unternehmens.
2009
Intershop investiert in das Berliner IT-Unternehmen TheBakery GmbH. Dessen Commerce-Lösung standardisiert und koordiniert alle Transaktionsprozesse, Datenformate und Informationen, die vor, während und nach einer Endkundenbestellung verarbeitet werden müssen. Dadurch können Geschäftspartner von einem übergreifenden Bestell-, Lieferanten-, Produkt- und Vertriebskanal-Management profitieren.
2010
Intershop gibt eine strategische Partnerschaft mit GSI Commerce bekannt.Das US-amerikanische Unternehmen zählt zu den weltweit größten Anbietern von Full-Service-, E-Commerce- und Multi-Channel-Lösungen.