Komm ins Team von mainzplus und erlebe den spannenden Berufsalltag mit Congress, Kultur und Tourismus!
Die mainzplus CITYMARKETING GmbH koordiniert die Außendarstellung der Landeshauptstadt Mainz und zeichnet sich somit verantwortlich für die Weiterentwicklung von Mainz als Reise- und Tagungsdestination. Mainzplus CITYMARKETING versteht sich als offizieller Ansprechpartner für die Besucher der Landeshauptstadt aus aller Welt.
Zu den Aufgaben der drei Unternehmensbereiche Mainz Congress, Mainz Kultur und Mainz Tourismus gehören der Auftritt als Servicepartner für Geschäftsreisende und Veranstalter, der Ausbau eines interessanten kulturellen Angebotes zur Steigerung der Attraktivität der Stadt sowie die Bündelung und Vermarktung der touristischen Angebote.
Der Bereich Mainz Congress verfügt über insgesamt vier Kongress- und Tagungseinrichtungen - die Rheingoldhalle mit einer Gesamtkapazität von bis zu 5.000 Personen, das Kurfürstliche Schloss, den Frankfurter Hof und das KUZ Kulturzentrum. Auch die Organisation und Durchführung des Mainzer Weinmarktes, der Mainzer Sommerlichter und der Mainzer Winterzeit verantwortet dieser Unternehmensteil.
Im Bereich Mainz Kultur ist mainzplus Veranstalter eines vielfältigen Kulturangebotes überwiegend im Frankfurter Hof und im KUZ sowie Ausrichter des Open-Air-Festivals Summer in the City.
Der Bereich Mainz Tourismus unterhält zwei Tourist Service Center und ist Anlaufpunkt für Besucher*innen und Bürger*innen von Mainz für touristische Informationen, Souvenir- und Ticketverkauf, Hotelreservierungen und Stadtführungen. Außerdem ist Mainz Tourismus aktiver Gestalter in den Bereichen Produktentwicklung und strategischem Marketing.
Mit dem neu gegründeten Unternehmensbereich Mainzplus Digital trägt das Unternehmen der zunehmenden Digitalisierung aller Veranstaltungsformate Rechnung.
Produkte
Wir bringen Menschen nach Mainz und sind Dienstleister für
Veranstaltungen (Kongresse, Messen, Tagungen, Fastnacht, Präsentationen, Konzerte...),
Feste (Mainzer Weinmarkt, Mainzer Sommerlichter, Mainzer WinterZeit...),
Tourismus (Tourisst Service Center, Hotelzimmervermittlung, Pauschalreisen, Gästeführungen....),
Marketing (#mainzgefühl...)
Geplante Einstellungen für 2025
Absolventen: keine Angabe
Trainees: keine Angabe
Praktikanten: keine Angabe
Abschlussarbeiten: keine Angabe
Werkstudenten: keine Angabe
Duale Studenten: keine Angabe
Einstiegsbereiche
Praktika in den Bereichen Marketing, Strategischer Tourismus und Convention Bureau Rheinland-Pfalz.
Gesuchte Fachrichtungen
Tourismus, Messe-/ Kongress-/ Eventmanagement, Marketing, Publizistik