Mit Mehrwegkonzepten auf Erfolgskurs
Mewa Textil-Service
Im Rundum-Service versorgt Mewa kleine Betriebe und große Unternehmen mit Putztüchern, Berufskleidung, Schutzkleidung, Fuß- und Ölauffangmatten. Das nachhaltige Mehrwegprinzip entlastet Betriebe, spart Ressourcen und schont die Umwelt.
Die Erfolgsgeschichte des Dienstleisters begann bereits vor mehr als hundert Jahren. Mit wachsender Produktivität in der Industrie stieg damals der Bedarf an Putztüchern. Doch nach Gebrauch landeten die schmutzigen Lappen im Abfall. Da hatte der sächsische Unternehmer Hermann Gebauer eine innovative Idee: Dreckige Putztücher sollten nicht weggeworfen, sondern gewaschen und wiederverwendet werden. Er gründete 1908 die Mechanische Weberei Altstadt – kurz ‚Mewa‘ – und bot Tücher im Mehrwegsystem an. Dieses nachhaltige Prinzip hat sich bewährt und ist heute relevanter denn je.
Berufskleidung für den professionellen Auftritt
Inzwischen wäscht das Unternehmen jährlich über 1,2 Milliarden Putztücher, die für die Reinigung von Maschinen und Anlagen genutzt werden. Auch Berufs- und Schutzkleidung sowie Matten und biologische Teilereiniger gehören zur Angebotspalette. Der Service umfasst das Bereitstellen, Holen, Waschen, Warten und Wiederanliefern sowie die Pflege aller Produkte bis hin zur Wartung von Schutzkleidung. Auf diesen Service vertrauen derzeit über 200.000 Vertragskunden aus Industrie, Handel, Handwerk und Gastronomie. Europaweit tragen über 1,1 Millionen Beschäftigte Berufskleidung von Mewa. Damit gehört das Unternehmen zu den Marktführern der Branche.
Nachhaltiges Wirtschaften für gesundes Wachstum
Dabei setzt das Unternehmen auf umweltverträgliche Produktionsprozesse und einen sorgsamen Umgang mit Ressourcen. „Wir wollen nachhaltig wachsen“, so Vorstandsvorsitzender (CEO) bei Mewa Bernhard Niklewitz. „Dabei stützen wir uns auf familiäre Strukturen und die Werte eines inhabergeführten Unternehmens.“
International und regional
Mewa hat in Europa 53 Standorte und bietet Unternehmen in 26 Ländern einheitlich hohe Qualität – egal ob es sich um Produkte, Service oder Umweltstandards handelt. Hier profitieren Kunden vom Know-how eines internationalen Branchenführers. Gleichzeitig bewahrt jeder Standort sein individuelles Profil – geprägt von der Region, den Menschen und deren Mentalität. Die persönliche Betreuung vor Ort ist der Kern des Geschäfts. Denn im Unterschied zu einem Unternehmen, das Produkte nur verkauft, bleibt ein Dienstleister dauerhaft in der Kundenbeziehung und in der Verantwortung.
Sichere Arbeitsplätze mit guten Perspektiven
Mit über 6.000 Mitarbeitenden europaweit versteht sich Mewa als Chancengeber für Fachkräfte und Nachwuchskräfte sowie Quer- und Berufseinsteiger. Schulabgänger können Ausbildungsberufe in den Bereichen Gewerbe und Technik, Dienstleistung sowie im kaufmännischen Sektor lernen. In Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg werden berufsbegleitende Studiengänge angeboten. Führungskräfte können sich mit High Potential-Programmen weiter qualifizieren. „Wir legen großen Wert auf die individuelle Förderung aller, die sich bei uns engagieren. Qualifizierte und motivierte Menschen sind die Basis unseres Erfolges“, erklärt Bernhard Niklewitz. „Wir bringen unsere jeweiligen Kompetenzen ins Team ein und teilen sie mit den anderen. Das stärkt uns als Gemeinschaft.“