Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

mindsquare AG
Willy-Brandt-Platz 2
33602 Bielefeld
Personalvorstand mindsquare AG
Timm Funke
Tel.: 0521 560 645 0

mindsquare bei Facebookmindsquare bei Twittermindsquare bei Xingmindsquare bei YouTubemindsquare bei Instagram

Interview zum Thema
Online-Bewerbung von mindsquare

Wir helfen dir, exzellent zu sein! Höchstleistung ist unser Ziel und wir unterstützen dich dabei, dieses zu erreichen.
Interview mit mindsquare
Interviewpartner
Laura Certa | Personalreferentin bei mindsquare
Auf welchen Wegen können sich Bewerber in Ihrem Unternehmen bewerben?
Bei uns gibt es viele verschiedene Wege für eine Bewerbung. Der einfachste Weg dabei ist die Schnellbewerbung über unsere Website! Ansonsten kannst Du Deine Unterlagen auch per Email an Deinen Ansprechpartner Timm Funke schicken. Die Emailadresse findest Du auch auf unserer Website.
Die erwarteten Erfolgsaussichten von postalisch verschickten Bewerbungen werden von den Teilnehmern unserer Studie als sehr hoch eingeschätzt. Sind postalische Bewerbungen in Ihrem Unternehmen erfolgversprechender als andere Bewerbungsformen?
Postalische Bewerbungen haben für uns keinen Vorteil gegenüber Online-Bewerbungen. Als IT-Unternehmen bekommen wir größtenteils ausschließlich digitale Bewerbungen und präferieren diesen Weg. Eingegangene postalische Bewerbungen der letzten Jahre kann ich an einer Hand abzählen.
Von den befragten Unternehmen gaben mehr als Drei Viertel an, Bewerber mit Bachelor-Abschlüssen zu suchen. Welche Einstellungschancen haben angehende bzw. fertige Bachelor-Absolventen in Ihrem Unternehmen?
Sehr gute Chancen sogar! Egal ob Bachelor- oder Masterabschluss: Für einen Einstieg über unser Traineeprogramm im IT-Consulting ist lediglich relevant, dass es sich hierbei um ein IT-Studium oder Studium mit sichtbarem Informatik-Schwerpunkt handelt. Bachelorabsolventen/innen haben bei uns also dieselben Einstiegs- bzw. auch Aufstiegschancen wie Masterabsolventen/innen. Wir haben uns bewusst für ein leistungsbasiertes Modell entschieden: nicht der Abschluss entscheidet darüber, wie viel Verantwortung übernommen wird, sondern die erbrachte Leistung.
Wann ist Ihrer Ansicht nach das richtige Alter für den Berufseinstieg? Bachelor-Absolventen im Alter von 22 bis 23 Jahren müssen sich durchaus anhören, sie seien zu jung. Eine hartnäckige Behauptung wiederum sagt aus, man sei für viele Trainee- oder Einstiegsstellen mit 26 bis 27 Jahren zu alt.
Das ist aus meiner Sicht sehr individuell. Unsere Trainee-Einsteiger/innen liegen schätzungsweise genau in dieser Alterspanne (ca. 22-28). Das Alter spielt für einen Einstieg bei uns daher keine Rolle, sondern das Mindset und Commitment für den Job des Consultants. Wenn bei Kandidaten viel Unsicherheit bezüglich der beruflichen Orientierung herrscht oder noch nicht klar ist, ob das Consulting überhaupt als Berufsweg infrage kommt, kann zunächst auch ein Tagespraktikum bei uns sinnvoll sein.
Wann ist eine Bewerbung für Sie qualitativ hochwertig?
Wenn ich merke, dass die Bewerbung individuell auf uns als Unternehmen zugeschnitten ist. Ein Anschreiben ist zwar freiwillig, aber wenn Du eins mitschickst, interessiert mich vor allem: Was war der Auslöser für Deine Bewerbung speziell bei mindsquare und wieso bist Du fürs Consulting gemacht?

Beginne deine Karriere bei mindsquare - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei