Erstversicherer müssen sich rückversichern, weil im Schadenfall ihre finanzielle Belastung zu groß wäre - beispielsweise bei einem großen Objekt (z.B. Kraftwerk) oder vielen Einzelschäden (z.B. Wirbelsturm).
1880 gründet Carl von Thieme mit einigen Partnern die Munich REversicherungs-Gesellschaft. Bemerkenswert ist seine Idee, das Risiko durch Verträge in verschiedenen Versicherungszweigen und durch geografische Streuung auszugleichen. Sein Grundkonzept verhilft der Rückversicherungsbranche zum Durchbruch und prägt sie bis heute.
Bereits 1886 wird die erste Außenstelle in Paris gegründet; Kopenhagen, Stockholm, London und New York folgen.
Die erste große Feuerprobe für die junge Munich RE ist das Erdbeben in San Francisco im Jahr 1906. Am 18. April erschüttert ein Erdbeben der Stärke 8,25 die Stadt. Der volkswirtschaftliche Schaden wird auf damals unvorstellbare 520 Mio Dollar beziffert, die MR ist daran mit 11 Millionen beteiligt. Bis heute ist das die höchste finanzielle Belastung im Verhältnis zu den Prämieneinnahmen. Die Munich RE besteht die Probe und kann schnell alle Schäden regulieren. Thieme is money wird zum geflügelten Wort.
Doch es gibt auch Rückschläge: Die beiden Weltkriege und die Inflation treffen die Munich RE hart. Auslandsgeschäft ist untersagt, ausländische Verträge und Beteiligungen müssen gelöst werden. Ab 1950 ist die Durststrecke überwunden: Geschäfte mit dem Ausland sind wieder erlaubt. Unsere Kunden haben uns nicht vergessen. Zum 75. Jubiläum im Jahr 1955 ist die Zahl unserer Geschäftsverbindungen und Verträge höher denn je.
Heute sind wir mit rund 44.000 Mitarbeitern an über 50 Standorten der weltweit führende Rückversicherer.
Risiko ist unser Geschäft. Wir rückversichern unter anderem Risiken von Ölplattformen, Satelliten und Naturkatastrophen sowie Risiken durch Gentechnik, Informationstechnologie oder durch das Management von Unternehmen.
Neben der klassischen Rückversicherung bieten wir unseren Kunden maßgeschneiderte und innovative Lösungen für ihre Risiken an - und denken immer einen Schritt voraus. Um das Spektrum des Geschäftsmodells von Munich RE nach außen zu verdeutlichen, treten seit 2009 alle Rückversicherungseinheiten unter der einheitlichen Marke Munich RE auf.
Risiken werden komplexer, neue Risiken entstehen. Munich RE will ihr umfassendes Risikowissen verstärkt dafür einsetzen, für ihre Kunden individuelle Lösungen bei komplexen Fragestellungen zu entwickeln. Finanzielle Solidität gepaart mit zukunftsweisender Kompetenz, das sind die Eckpfeiler ihrer Positionierung.