Interviewpartner
REHATEC Hauptsitz in Riegel
Welche sozialen Netzwerke nutzen Sie in Ihrem Unternehmen?
Wir nutzen die Business-Netzwerke XING und LinkedIn sowie das Netzwerk Instagram.
Wofür nutzen Sie in Ihrem Unternehmen soziale Netzwerke?
XING und LinkedIn nutzen wir vor allem für geschäftliche Neuigkeiten, die Plattform Instagram unter anderem für Kurzinformationen zu Projekten, Events, Stellen- und Ausbildungsangeboten.
Nutzen Sie die sozialen Netzwerke um Mitarbeiter zu rekrutieren?
Ja, gelegentlich.
Wenn ja, um welche Zielgruppe handelt es sich, die Sie über das soziale Netzwerk rekrutieren?
Über XING und LinkedIn sprechen wir Hochschulabsolventen und Berufserfahrene an, über Instagram zusätzlich Studenten und Schüler.
Nutzen Sie die sozialen Netzwerke für die Bewerberauswahl und zur Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche? Recherchieren Sie Ihre künftigen Arbeitnehmer?
Wir nutzen die sozialen Netzwerke nicht systematisch für die Bewerberauswahl.
In erster Linie sind für uns die Qualifikationen und der persönliche Eindruck anhand von Bewerbungsunterlagen und Vorstellungsgesprächen entscheidend.
Es gibt zahlreiche Fehler, die man fast unauslöschbar im sozialen Netzwerk machen kann. Was raten Sie künftigen Arbeitnehmern, um solche weitreichenden Fehler zu vermeiden?
Wir raten, was allgemein geraten wird: Vorsicht bei persönlichen Informationen und Fotos. Auch sollte man sich mit überzogenen und nicht belegbaren Kritiken über ehemalige Arbeitgeber (auch im Rahmen eines Praktikums) zurückhalten und auf keinen Fall firmeninterne Informationen ohne Erlaubnis ins Netz stellen.
Was wäre für Sie ein absolutes NoGo eines Bewerbers im sozialen Netzwerk?
Das ist immer situationsabhängig. Wie bereits beschrieben würden wir ggfs. recherchieren, wenn Aussagen in der Bewerbung unklar oder zweifelhaft sind oder der Bewerber auf Einträge hinweist (bspw. auf eigene Fachbeiträge) - dann sollten die Einträge natürlich auch den gemachten Aussagen entsprechen. Alles andere könnte sonst ein K.o.-Kriterium sein.