Die beste Jugend deines Lebens
ruf, eine Marke der Trend Touristik GmbH, ...
... ist ein Spezialist für die junge Zielgruppe und Europas erfolgreichster Veranstalter für betreute Reisen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Mehr als 80.000 junge Menschen im Alter zwischen acht und 23 Jahren buchen Jahr für Jahr überwiegend Angebote mit Erlebnis-, Sport- und Kulturaktivitäten. Auch im Programm: Winterreisen, Fern- und Bildungsreisen sowie Gruppen- und Abifahrten.
Angesteuert werden 67 Destinationen in ganz Europa, den USA und Australien. Dazu zählen Clubanlagen, Camps sowie Hotels. Vor Ort werden die Jugendlichen, die in passenden Altersgruppen reisen, von rund 2.000 deutschsprachigen Reiseleiterinnen und Reiseleitern betreut. Am Firmensitz im westfälischen Bielefeld steuern mehr als 110 Mitarbeiter die Fahrten und Events. Mit seinen innovativen und pädagogisch wertvollen Konzepten gewann ruf reisen 2010 den Deutschen Tourismuspreis. Der Deutsche Kinderschutzbund und der TÜV NORD zeichnen die ruf Kinderreisen regelmäßig mit dem Siegel OK für Kids aus.
ruf steht seit 1981 für die besondere Kenntnis seiner Zielgruppe. Der Reiseveranstalter nimmt Jugendliche ernst, versteht, was Jugend ausmacht und ist immer nah dran am Zeitgeschehen. ruf erkennt seit 30 Jahren neue Trends und greift sie auf - das alles auf dem Fundament eines Konzeptes, das über die Jahre mitgewachsen ist. Inzwischen steht ruf nicht mehr nur für: Veranstaltet werden eigene Events, wie zum Beispiel die Saisonabschlussparty hip mit mehr als 4.000 Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Es gibt eigene ruf Clubanlagen, die ganzheitlich auf die Bedürfnisse Jugendlicher ausgerichtet sind, und es gibt eine Menge ruf Produkte, die in keinem Urlaub fehlen dürfen.
Meilensteine der ruf Geschichte
1981-1983
ruf wurde 1981 von Studenten der Freizeitpädagogik rund um Thomas Korbus zunächst als Verein in Bielefeld gegründet.
In der ersten Saison verreisen 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Veranstalter.
ruf bezieht eigene Büroräume und kauft einen eigenen Reisebus.
1984-1986
Im Angebot sind jetzt auch ruf Sprachreisen.
Neben den Camps gibt es nun auch ein Hotel im Programm.
1987-1989
Im Sommer 1987 wird in Soulac/Frankreich zum ersten Mal das ruf Konzept mit gleichzeitig vier Zeltdörfern mit 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erprobt. Dieses Villaggio-Konzept ist bis heute Teil der ruf Camps.
Der erste große ruf Katalog erscheint.
Der Vertrieb über bundesweite Reisebüros startet.
1990-1995
ruf Reisen macht über eine Million DM Umsatz.
Das Verpflegungskonzept wird ab jetzt mit professionellen Köchen umgesetzt.
Das Programm wird schrittweise erweitert: ruf bietet nun Flugreiseziele an, im Programm sind jetzt auch Winterreisen.
1996-1999
ruf realisiert in Marseillan Plage in Frankreich das erste Clubkonzept für Jugendliche, mit mehr als 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gleichzeitig vor Ort.
Offiziell ist ruf nun der erfolgreichste deutsche Jugendreiseveranstalter.
Die Seite von ruf geht ins Netz.
In der Zentrale in Bielefeld arbeiten nun 50 Büromitarbeiterinnen und -mitarbeiter.
2000-2003
Erstmalig mehr als 30.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer Saison.
ruf erhält die IS-Norm für Qualitätsmanagement.
Das erste deutschlandweite Urlaubsnachtreffen hip findet mit über 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt.
Mit den ruf Kinderreisen können jetzt auch Kinder ab acht Jahren verreisen.
2004-2006
ruf bietet nun All-inclusive-Angebote an.
ruf feiert 25-jähriges Jubiläum.
2007-2009
ruf erhält das Siegel Sicher gut! vom BundesForum Kinder- und e. V.
Mit dem Toggo-Sommercamp belegt ruf den 3. Platz beim Deutschen Tourismuspreis.
Die Hertie-Stiftung verleiht ruf das Siegel Beruf und Familie.
2010-2012
Das ruf Festivalcamp gewinnt 2010 den Deutschen Tourismuspreis.
Die ruf Akademie wird neu aufgestellt und erhält eine eigene Homepage, auf der die pädagogischen Konzepte und Richtlinien, die den ruf Reisen zugrunde liegen, dargelegt werden.
Pünktlich zum 30. Geburtstag frischt ruf den Firmenlook auf und stellt mit einem kompletten Markenrelaunch Optik und Namen aller Geschäftsbereiche neu auf.