Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

RWE AG
RWE Platz 1
45141 Essen
Employer Branding & HR Communication
Regina Pfortje
Tel.: +4915257914972

RWE bei FacebookRWE bei TwitterRWE bei XingRWE bei YouTubeRWE bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Karriere-Sprungbrett Praktikum - Früh geübt ist halb gewonnen"

Erfahrungsbericht mit Franziska Klapper von RWE
Karriere-Sprungbrett Praktikum - Früh geübt ist halb gewonnen
Erfahrungsbericht von Franziska Klapper, Praktikantin bei RWE
FRANZISKA, WANN HAST DU EIN PRAKTIKUM BEI RWE GEMACHT UND WAS WAREN DEINE AUFGABEN?

Mein erstes Praktikum habe ich nach meinem Abitur bei RWE absolviert. Ich war im Bereich Enterprise Solutions tätig, die Abteilung ist eine Art interner Dienstleister für die einzelnen Fachabteilungen. Dort hatte ich verschiedene Aufgaben: Unter anderem habe ich geholfen, Lasten und Pflichtenhefte für die einzelnen Projekte zu erstellen und die Datenbanken zu pflegen. Außerdem habe ich die IT-Abteilung beim Test von typischen Prozessabläufen im SAP-System unterstützt, zum Beispiel bei einem Programm zur Rechnungsprüfung. In den darauffolgenden Semesterferien habe ich dann noch weitere Praktika in derselben Abteilung gemacht.

WAS HAT DIR IM PRAKTIKUM BESONDERS GEFALLEN, SO DASS DU DIR RWE AUCH ALS ARBEITGEBER NACH DEM STUDIUM VORSTELLEN KONNTEST?

Ich denke, mein recht früher Einstieg als Praktikantin hat es mir möglich gemacht, den Wandel in der Energieversorgung zu großen Teilen mit zu erfahren. Und der RWE Konzern hat einen weiteren großen Vorteil: Es gibt hier immer die Möglichkeit, andere Bereiche kennen zu lernen und neue, spannende Herausforderungen anzunehmen. Das habe ich auch bei Kolleg:innen beobachten können, die auf der Suche nach neuen Zielen in eine andere Abteilung oder zu einem Tochterunternehmen gewechselt sind. Diese Flexibilität innerhalb des eigenen Unternehmens zu wechseln, gefällt mir sehr gut.

WIE HAST DU DEN KONTAKT NACH DEM PRAKTIKUM GEHALTEN?

Nach Abschluss meines Praktikums hat mein Chef mich für die Teilnahme an dem damaligen Praktikantenentwicklungsprogramm PEP empfohlen, dadurch habe ich in den ersten Uni-Jahren an Veranstaltungen, wie z. B. Kraftwerksbesichtigungen oder Coachings, teilgenommen. Zudem haben mir soziale Netzwerke wie Xing geholfen, den Kontakt zu ehemaligen Kolleg:innen zu halten.

HAST DU WÄHREND DES PRAKTIKUMS BLEIBENDE HILFREICHE KONTAKTE GEKNÜPFT?

Während meiner Praktika habe ich an IT-Projekten gearbeitet, bei denen weite Teile des Unternehmens mit einbezogen waren. Dementsprechend habe ich auch viele Leute kennen gelernt. Interessanterweise treffe ich momentan einige von den damaligen Praktikumskolleg:innen auch zufällig in Meetings oder in anderen Niederlassungen wieder. Das hat den Start als Trainee natürlich um einiges einfacher gemacht.

HABEN DEINE UNTERNEHMENSKENNTNISSE AUS DER PRAKTIKA-ZEIT DIR DEN EINSTIEG IM IGP EIN WENIG ERLEICHTERT?

Es hilft bestimmte Unternehmensprozesse, die Kultur, Eigenheiten, Ansprechpartner:innen oder auch konkrete Abläufe, wie zum Beispiel die IT-Systeme, bereits zu kennen. Möglich ist ein erfolgreicher Berufseinstieg sicherlich auch ohne Praktikum.

WAS CHARAKTERISIERT DEIN JETZIGES EINSTIEGSPROGRAMM?

Mein Traineeprogramm, das International Graduate Programm, dauert achtzehn Monate. Ich finde, es ist eine hervorragende Einstiegsmöglichkeit, weil es mir viel Gestaltungsfreiraum lässt. Ich kann selbst fünf bis sechs Stationen auswählen, dabei mindestens eine im Ausland. Zwischen den Stationen finden sogenannte Feedback-Tage statt. Hier haben wir die Möglichkeit uns auszutauschen, professionelle Rückmeldung zu erhalten und unsere Mentor:innen und die anderen Teilnehmer:innen des Programms zu treffen, sowie an Seminaren teilzunehmen.

UND WIE GUT STEHEN DIE CHANCEN AUF EINE FESTANSTELLUNG?

Eine Übernahmegarantie besteht nicht. Aber dadurch, dass ich so viele Erfahrungen in unterschiedlichen Abteilungen gesammelt habe, schätze ich meine Chancen auf eine Festanstellung sehr gut ein. Auch die praxisorientierte Auslandserfahrung innerhalb des Unternehmens wird mir helfen. Die Herausforderung wird eher sein, mich bei all den Themen und Aufgabengebieten für eine Position zu entscheiden.

UND WAS WÜRDEST DU ANDEREN STUDIERENDEN EMPFEHLEN?

Ich denke, dass ein Praktikum ein sehr gutes Sprungbrett sein kann, sofern man eine gute Leistung abliefert. Praktika sind aber vor allem eine tolle Möglichkeit herauszufinden, ob Praktikant:in und Unternehmen zusammen passen. Wenn beide Seiten am Ende harmonieren, man gerne zur Arbeit geht und schon als Praktikant:in Verantwortung übernimmt, fällt es in einem späteren Bewerbungsprozess leichter, zu überzeugen.

Autor / Werdegang
Franziska Klapper

Ein Praktikum ist nur Schufterei, die sich nicht lohnt? Im Gegenteil! Oft ist es ein Sprungbrett für die Karriere. Und wenn du Glück hast, findest du sogar deinen Traumjob. So wie Franziska: Die 26-jährige Diplom-Ökonomin hat als Praktikantin in der IT-Abteilung von RWE angefangen und ist mittlerweile Trainee im International Graduate Programm (IGP).

Beginne deine Karriere bei RWE - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei