Suche in 18109 Jobs

Firmeninfo

Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
Industriepark Höchst, Geb. K703
65926 Frankfurt am Main
Human Resources
Tel.: 069 / 305 -212 88
Fax: 069 / 305 -185 23
Sanofi bei FacebookSanofi bei TwitterSanofi bei XingSanofi bei YouTubeSanofi bei Instagram

Erfahrungsbericht - "Das zeichnet Sanofi und mein Traineeprogramm bei Sanofi aus ..."

Erfahrungsbericht mit Ava C. von Sanofi
Das zeichnet Sanofi und mein Traineeprogramm bei Sanofi aus ...
So fing alles an
Während des Zusammenschreibens meiner Dissertation habe ich die Stellenausschreibung von Sanofi für das Trainee-Programm im Bereich Produktion, Qualitätskontrolle/-sicherung, Prozessentwicklung und Ingenieurtechnik entdeckt. Da der biotechnologische Bereich bei Sanofi mit der Insulinproduktion ein wichtiger Bestandteil ist, war die Ausschreibung sehr interessant für mich. Darüber hinaus ist es schön zu wissen, dass man mit seiner Arbeit zur Gesundheit und der Lebensqualität anderer Menschen beiträgt. Nach der Bewerbung umfasste der Auswahlprozess ein Telefoninterview, bei dem ich auch die Möglichkeit hatte selbst Fragen zum Trainee-Programm zu stellen, und ein Assessment-Center. Im Assessment-Center war ich positiv überrascht, dass die Atmosphäre nicht von Konkurrenz geprägt war, sondern man sich gegenseitig alles Gute gewünscht hat. Sehr angenehm war auch, dass man direkt am Tag nach dem Assessment-Center Bescheid bekommen hat, ob man eine Stelle angeboten bekommt. Glücklicherweise konnte ich, noch bevor ich die Trainee-Stelle antrat, meine Dissertation verteidigen, so dass dieses Kapitel abgeschlossen war.

Durchstarten bei Sanofi - das habe ich bereits bei Sanofi als Trainee erlebt
In meiner Abteilung, der Prozessentwicklung, wurde ich direkt eingebunden und habe ein eigenes Projekt bekommen: Die Expression von Proteinen. Zu Beginn musste ich feststellen, wie kompliziert es sein kann, an manche Ausgangsmaterialien zu kommen. Aber jetzt nach 5 Monaten zeigen sich erste Erfolge in Form des ersten produzierten Proteins, dessen Aktivität auch schon bestätigt werden konnte.

Das zeichnet Sanofi und mein Traineeprogramm bei Sanofi aus
In den ersten beiden Wochen des Trainee-Programms haben wir direkt Fortbildungen als Traineegruppe gehabt. Das ist perfekt, um seine Trainee-Kollegen kennen zu lernen, da anschließend alle in verschiedenen Betrieben oder Abteilungen sind. Gleichzeitig haben wir alle eine Auffrischung oder einen Einstieg zum Thema Verfahrenstechnik, Prozessleittechnik und pharmazeutische Verpackungstechnik bekommen. Dabei wurde schnell klar, dass der Wissensstand je nach Werdegang natürlich recht unterschiedlich ist. Aber ich wusste hinterher auch, welchen der Traineekollegen ich bei welchen Fragestellungen um Rat fragen kann. Zusätzlich hatten wir auch ein Einstiegsseminar zum Thema Kommunikation, ein Thema, das sich im Arbeitsalltag immer wieder als essentiell herausstellt.

Mein Highlight als Trainee bei Sanofi
Besonders schätze ich bei Sanofi die gute Arbeitsatmosphäre in meiner Abteilung. Dazu gehört auch, dass ich immer einen Kollegen finde, den ich etwas fragen kann oder der weiß, wem man die aktuelle Frage am besten stellt. Außerdem freue ich mich immer auf die Seminare, die einerseits interessant sind und andererseits eine Gelegenheit darstellen, von den Trainee-Kollegen zu erfahren, wie es bei ihnen läuft. Dabei ist es sehr ermutigend zu hören, dass die Kollegen teilweise ähnliche Erfahrungen machen - bei der Arbeit, aber auch privat wie beispielsweise bei der Wohnungssuche. Je nach Wetter lädt die Strandbar oder Äppelwoikneipe nach solchen Seminaren zu weiteren Diskussionen ein...

Sanofi kurz und knapp
Spannende Arbeit, Herausforderungen und fast unendliche Möglichkeiten dazu zu lernen.

Autor / Werdegang
Autor des Erfahrungsberichtes: Ava C. von Sanofi
Ava C.

Nach dem Abitur habe ich sieben Monate als AuPair und Hotelpraktikantin auf den Niederländischen Antillen gearbeitet, bevor ich an der Universität Stuttgart Technische Biologie studiert habe. Anschließend habe ich ein dreimonatiges Industriepraktikum bei ProImmune Ltd. in Oxford/England absolviert. Am Forschungszentrum Jülich habe ich über das Thema Proteinexpression und -sekretion in Corynebacterium glutamicum promoviert.

Beginne deine Karriere bei Sanofi - wir freuen uns auf dich!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei