Das Bewerbungsschreiben oder Anschreiben
Das Bewerbungsanschreiben kann als der individuelle Part deiner Bewerbung gelten. Es werden nicht, wie beim Lebenslauf nur Fakten abgefragt, sondern du sollst in eigenen Worten etwas zu deiner Motivation und deinen Kompetenzen erzählen. Worauf musst du achten? Wie kannst du überzeugen?
Bewerbungsschreiben: Was meinen die Unternehmen
Sollte ein Bewerbungschreiben eine Seite überschreiten?
Ja |
36,36 % |
Nein |
63,64% |
antworten die teilnehmenden Unternehmensvertreter |
Worauf sollten Bewerber formal achten?
- Formale Vorschriften (Position Anschrift, Betreff, etc.) beachten und genau auf Rechtschreibung überprüfen.
- Rechtschreibung, ordentliche Formatierung, ansprechende Gestaltung, ansprechende Schriftart
- Aussagekräfige Bewerbung, am besten mit Foto, auch wenn es heutzutage nicht mehr üblich ist
- Ehrlichkeit, pro ative Ausrichtung,
- Auf Vollständigkeit:
-Anschreiben
-Lebenslauf
-Zeugnisse
- vollständige Bewerbungsmappe
- Nicht den Lebenslauf zu wiederholen, sondern die eigene Motivation für das Studium und den Arbeitgeber rüberzubringen. Außerdem sollte es nicht nach einem Massenschreiben aussehen, in dem nur der Empfänger ausgetauscht werden braucht. Sachliche Richtigkeit sollte vorhanden sein (richtiges Unternehmen und auch die Gründe für das Unternehmen sollten zu dem Unternehmen passen).
- Angaben zum Werdegang, vorherige Ausbildung oder Praktika die ausschlaggebend für die Stelle sind, welches Semester mit konkreten Plänen wie lange man noch immatrikuliert ist
Moitvation warum die Stelle geeignet ist und nicht warum man das Unternehmen so toll findet
Welche Tipps können Sie Studiende zu diesem Thema geben?
- Ziel eines Bewerbungsschreibens ist es, das Interesse und die Motivation für die Stelle kompakt und verständlich übermitteln zu können. Uns interessiert dabei vor allem, warum das Interesse an der Stelle und an der Branche bzw. dem spezifischen Unternehmen besteht. Standardformulierungen, wie man auf die Stelle gekommen ist, etc. sind zwar meist auch enthalten, aber durch diese kann man sich kaum von anderen Kandidaten*innen abheben.
- Bild auf den Lebenslauf
- Am besten so persönlich wie möglich mit den short facts zum Lebenslauf (CV). Es dürfen natürlich keine Rechtschreibefehler enthalten sein und die Kontaktdaten müssen stimmen.
- Nicht aufs Wesentliche konzentriert
- Zu viele Textbausteine, nicht auf die wesentlichen Punkten fokussieren können
- Kann sich nicht auf Wesentliches fokussieren oder weiß nicht was gefordert ist.
- das er sich für die Bewerbung Zeit genommen hat
- Das Wesentliche aus den Augen verloren.
Teilnehmende Unternehmen: 209
Letzter Eintrag zur Umfrage am 31.10.2024
Bewerbungsschreiben - Aufbau
Checkliste - Anschreiben
richtiger Empfänger / Ansprechpartner
aktuelles Datum
Unterschrift der Dokumente
Kontrolle der Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck
weitere Punkte
Großschreibung der Personalpronomen
Begründung für die Einstellung meiner Person erläutert
Hervorhebung des Unternehmens
Verabschiedung "Mit freundlichen Grüßen" bedacht
Checkliste - Anschreiben
Leere Floskeln, Aufzählung von Adjektiven ohne Begründung wie, z.B. Ich bin ehrgeizig, wissbegierig, fleißig, lernwillig, teamfähig und flexibel
Ansprechpartner der letzten Bewerbung in Kombination mit der Adresse der neuen Bewerbung einfügen
weitere Punkte
Umgangssprachliches wie Hallo / Lieber Herr... oder Liebste Grüße
Nachfolgend ein paar detaillierte Informationen zum
Aufbau deines Bewerbungsschreibens.
Das Anschreiben - Formal › Adresse und Absender
› Datum
› Betreffzeile
› Anrede
› Abschließender Gruß
› Unterschrift bei Papierbewerbung
Das Anschreiben - Inhaltlich › Wo hast du die Stelle gefunden?
› Wo stehst du gerade?
› Welche fachlichen Anforderungen der Stelle erfüllst du besonders gut? (Begründung, Beispiele)
› Welche persönlichen Qualifikationen erfüllst du besonders gut? (Begründung, Beispiele)
› Welche relevanten Zusatzqualifikationen bringst du darüber hinaus mit?
› Organisatorisches
› Gehaltsvorstellungen nur wenn danach gefragt wird
Das Anschreiben - Worauf du achten solltest? › max. 1 Seite Länge
› Absätze nutzen
› keine Rechtschreibfehler
› kurze aussagekräftige Sätze
› Begründungen
› beispielhaft formulieren
Muster Anschreiben
Ganz klassisch als Brief gestaltet wird das
Anschreiben, wenn du dich per E-Mail bei einem
Unternehmen bewirbst. Dann liegen alle Bewerbungsunterlagen in einer PDF
Bewerbungsmappe im Anhang deiner E-Mail. Neben
Lebenslauf und Zeugnissen gehört auch das
Bewerbungsschreiben dazu. In dem Aufbau dieses Schreibens muss man sich nicht an die DIN Norm halten. Das
Anschreiben sollte aber neben den Kontaktdaten eine übersichtliche Struktur mit Absätzen im Text haben. In der Regel wird das
Anschreiben heutzutage am Bildschirm gelesen und nicht mehr ausgedruckt. Deshalb solltest du darauf achten, eher noch weniger Text, kürzere Absätze und größere Zeilenabstände zu gestalten, da viel Text am Bildschirm nicht gerne gelesen wird.
»Wichtig: Ein Anschreiben sollte bildschirmoptimiert gestaltet sein. Wenig Text, kürzere Absätze und größere Zeilenabstände sind hierbei hilfreich.«
In dem
Anschreiben als Brief sollten unbedingt deine Kontaktdaten in einem Briefkopf und die Kontaktdaten zum
Unternehmen in einer Art Adressfeld eingefügt werden. Darüber hinaus sind das aktuelle
Datum und eine Betreffzeile üblich. Darunter steht die höfliche Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren“, „Sehr geehrte Frau…“ oder Sehr geehrter Herr…“.
Diese förmliche Anrede kann bei einem
Unternehmen mit einem eher lockeren Umgangston angepasst werden, in zum Beispiel „Guten Tag Frau Mayer“. „Hallo“ als Anrede ist zu umgangssprachlich und kann nicht empfohlen werden. Wer allerdings Genderneutral in der Anrede sein möchte, kann bei konkreten Ansprechpartnern den Vornamen in die Anrede setzen „Guten Tag Simone Mayer“ oder neutral „Sehr geehrte Lesende“ oder „Sehr geehrte Gesprächsparter:innen,“ wählen.
»Wichtig: Die Anrede wird immer mit einem Komma abgeschlossen.«
Der Aufbau des folgenden Texts in deinem
Anschreiben sollte unbedingt in Absätze mit einer Leerzeile unterteilt werden. Das erhöht die Lesbarkeit deines Bewerbungsschreibens ungemein.
Tipp: Um die Lesbarkeit deines Anschreibens am Bildschirm zu erhöhen, den Text in Absätze gliedern.
Der letzte Block im Aufbau deines Anschreibens ist die Grußformel zu Schluss. Hier kannst du zwischen „Mit freundlichen Grüßen“, „Freundliche Grüße“ oder informeller zum Beispiel „Grüße aus dem Harz“ oder „Grüße aus München“ schließen. Vergesse aber nicht noch deinen Namen darunter zu setzen und deine
Unterschrift einzuscannen. Schon ist dein klassisches
Anschreiben in Briefform aufgebaut.
Ganz anders sieht es aus, wenn du einen Online Bewerbungsbogen ausfüllst und am Ende noch einige Dokumente hochladen kannst. In diesem Fall wollen die
Unternehmen in den meisten Fällen, dass du Lebenslauf,
Anschreiben und
Zeugnisse getrennt hochlädst. Somit hast du hier in diesem Fall keinen formalen Aufbau oder Bewerbungsmuster zu beachten.
Noch zielorientierter und reduzierter wird dein
Anschreiben, wenn du, statt eines frei geschriebenen Textes, einfach nur Fragen zu deiner Motivation und deinen Kompetenzen beantworten musst. Das ähnelt eher einem schriftlichen Vorstellungsgespräch. Die
Unternehmen wählen diese Form eines Anschreibens immer dann, wenn ein digitales System zur Bewerberauswahl eingesetzt wird. Für das System ist es einfacher, wenn alle Bewerber die immer gleichen Fragen beantworten und somit die Struktur der Antworten für das System besser erfassbar ist. Abgefragt werden mit Motivation, Kompetenzen und Erfahrungen die gleichen Themen, die du im frei gestalteten
Anschreiben beantwortest. Nur den Aufbau des Bewerbungsschreibens kannst du nicht mehr beeinflussen.
Mit den folgenden PDF Mustern hast du zwei Beispiele, wie du deine E-Mail Bewerbung aufbauen kannst. Grundsätzlich wird die Bewerbung, die du per E-Mail verschickst komplett in den Anhang gesetzt. Das PDF ersetzt quasi deine Bewerbungsmappe. Im Folgenden findest du einige Bewerbungsvorlagen.
Im Bewerbungsmuster 1 hast du einen eher klassischen Aufbau deiner Bewerbung. Das Muster 2 ist kompakter und orientiert sich an einem modernen Aufbau der Bewerbungsunterlagen.
Muster Bewerbung Aufbau - klassisch Muster Bewerbung Aufbau - modern
Es ist eher selten geworden, dass du eine
Bewerbungsmappe an ein
Unternehmen schicken musst. Doch wir wollen dir auch für diese Sonderform Bewerbungstipps geben. Doch sie kommt zum Beispiel noch bei einer
Initiativbewerbung zum Einsatz, die du persönlich abgibst oder wenn du deine Bewerbungsunterlagen im Rahmen einer Karriereveranstaltung übergibst. In der Regel nutzt du als Mappe einen Klemmhefter. Darin sind alle Unterlagen gut verpackt und können aber auch einzeln herausgenommen werden. Die Reihenfolge sieht vor, dass oben auf der
Lebenslauf oder das
Deckblatt liegt.
Nach
Deckblatt und
Lebenslauf schließen sich die Anlagen an. Hier startest du mit dem aktuellen Notenspiegel und den Hochschulzeugnissen, gefolgt von den Arbeitszeugnissen und allen weiteren relevanten Nachweisen. Alle
Zeugnisse bitte immer nur in Kopie beilegen. Das
Anschreiben wird in der Regel nicht einsortiert, sondern lose oben drauf gelegt. Deshalb solltest du in diesem Fall am Ende deines Anschreibens einen Vermerk auf die Anlagen machen, also das Signal setzen, dass zu dem
Anschreiben noch eine
Bewerbungsmappe gehört.
Gibst du die
Bewerbungsmappe auf einer Karrieremesse ab kannst du das
Anschreiben lose in die Mappe legen. Verschickt du die Bewerbung per Post, liegt das
Anschreiben auf der Mappe.
Du gibst dir bei der Formulierung deines Bewerbungsschreibens viel Mühe, da wäre es doch zu schade, wenn du durch das
Format beim Anschreiben einen schlechten Eindruck hinterlässt. Dabei ist das richtige Format für deine Bewerbung in nur wenigen Schritten zu erreichen.
Standards für den Seitenaufbau Der Standard für den allgemeinen Aufbau des Anschreibens wird in der DIN 5008 festgelegt und beinhaltet folgende Werte:
› Seitenrand oben: 4,5 Zentimeter
› Seitenrand unten: 2,5 Zentimeter
› Linker Seitenrand: 2,5 Zentimeter
› Rechter Seitenrand: 2 Zentimeter (mindestens aber 1,5 Zentimeter)
Schriftart und -größe
› Die Schriftgröße beträgt bei dieser Standardbewerbung 12 Punkt.
› Eine bestimmte Schriftart ist nicht vorgeschrieben. Allerdings haben sich die Schriftarten Arial oder Times New Roman durchgesetzt.
Ferner solltest du darauf achten, dass du die richtige Anzahl der Leerzeilen verwendest. So beinhaltet das Adressfeld zum Beispiel neun Zeilen. Den genauen Aufbau kannst du dir in unserer PDF-Formatvorlage anschauen:
PDF-Muster
Das Bewerbungsdesign
7 Sekunden: Mehr haben wir nicht. Von Angesicht zu Angesicht sollen wir uns unseren Ersteindruck innerhalb von Sekunden bilden. Ob das bei Bewerbungsunterlagen gleichermaßen wirkt? Vermutlich. Dabei entscheidet nicht nur das
Bewerbungsfoto.
Bewerbungsschreiben - Einleitung
Versetze dich zunächst einmal in die Lage des Personalers. Dieser bekommt möglicherweise täglich über 50 Bewerbungen zu Gesicht. Wenn in jeder dieser Bewerbung steht »Hiermit bewerbe ich mich ...« - was meinst du wie gut fällt deine Bewerbung auf?
Ziel ist es also, möglichst zu Beginn einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Das kannst du zum Beispiel schaffen, indem du dich zunächst telefonisch mit dem
Unternehmen in Verbindung setzt. Du kannst Fragen zur Ausschreibung stellen und dich ein bisschen vertiefend informieren. Damit schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen hast du schon einen Ansprechpartner für dein
Anschreiben und zum anderen bleibst du im Gedächtnis. Möglicherweise hattest du auch bereits ein Gespräch auf einem Messebesuch. In beiden Fällen solltest du dies auf jeden Fall in deinem ersten Satz erwähnen.
Nachfolgend findest du zwei Beispiele:
› Nach dem netten und sehr informativen Gespräch mit Frau Müller auf der Jobmesse XY sende ich Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen.
› Vielen Dank, dass Sie sich gestern am Telefon so viel Zeit für mich genommen haben. Wie ich in unserem Gespräch erwähnte, habe ich durch meine Werkstudententätigkeit bereits Erfahrungen in der Verwaltung von Social Media Kanälen gewinnen können.
Hattest du keinen persönlichen oder telefonischen Kontakt, kannst du auch einmal das Pferd anders aufzäumen und einen Teil aus dem Anforderungsprofil des Unternehmens an den Anfang setzen. Auch eine aktuelle Unternehmens-Meldung aus Internet oder Zeitung kann dir Material liefern, etwa über eine baldige Unternehmensvergrößerung, den Zukauf einer neuen Produktsparte oder das geplante Eröffnen einer neuen Filiale in deiner Stadt. Noch spannender wird es, wenn du dich direkt mit dem
Unternehmen in Verbindung bringst. Was macht das
Unternehmen für dich so besonders?
Wir zeigen dir noch zwei Beispiele:
› Den Medien war zu entnehmen, dass Sie in nächster Zeit in China expandieren. Mit meinen fließenden Chinesisch-Kenntnissen würde ich Sie dabei gerne unterstützen und so zum künftigen Unternehmenserfolg beitragen.
› 1989 - Das Jahr Ihrer Unternehmensgründung und meiner Geburt. Doch das ist nicht die einzige Gemeinsamkeit zwischen Ihrem
Unternehmen und mir.
Schon in der
Einleitung kannst du somit den Punkt »Motivation« des Anforderungsprofils der Stellenausschreibung abdecken.
»Unser Tipp: Schreibe deine Einleitung zum Schluss!
Vielen fällt es wesentlich leichter zunächst einmal den »allgemeinen« Teil zu verfassen. Wenn du also gerade keinen passenden Einstieg findest, beginne zunächst mit dem Hauptteil.«
Bewerbungsschreiben - Erster Satz
Bewerbungsschreiben - Erster Satz im klassischen Anschreiben
Der erste Satz in deinem Bewerbungsanschreiben muss ein Paukenschlag sein, denn der erste Satz zu deinem
Anschreiben ist entscheidend. Dieser Paukenschlag ist wohl der absolute Bewerbungstipp beim Bewerbung schreiben, um dein
Anschreiben erfolgreich zu gestalten. Du musst gleich zu Beginn deiner
Bewerbungsvorlagen überzeugen, damit der Personaler weiterliest. Standardfloskeln im
Anschreiben mag der Personaler nicht mehr lesen. Die Chance, dass er das
Anschreiben ungelesen zur Seite legt, ist groß. Also bitte verzichte im ersten Satz des Bewerbungsnaschreibens auf Aussagen wie „Bei meinen Recherchen im Internet bin ich auf Ihre Stellenausschreibung gestoßen“. Ähnlich schlecht, weil ebenso allgemein ist, wenn du dich beim Bewerbung schreiben auf die die Branche, gesellschaftliche, ökologische oder ökonomische Aspekte beziehst. Es interessiert den Personaler auch nicht im
Anschreiben zu erfahren, dass er in einem internationalen und bekannten
Unternehmen arbeitet. Das ist ihm im Zweifel bekannt. Vermeide also jegliche allgemeine Aussagen und Floskeln in deinem ersten Satz zum
Anschreiben deiner Bewerbungsunterlagen.
»Wichtig: Vermeide allgemeine Aussagen und Floskeln im ersten Satz deines Anschreibens.«
Doch wie machst du es richtig? Es geht in den Bewerbungsunterlagen und ganz besonders im
Anschreiben um deine Kompetenzen, deine Erfahrungen und deine Motivation. Diese solltest du dann noch in Bezug auf die ausgeschriebene Stelle setzen. Damit solltest du im ersten Satz anfangen und nicht erst um den heißen Brei herum reden. Werde also konkret. Es geht um deine Motivation für das Unternehmen, die Branche sowie den Job, die Entwicklungsmöglichkeiten und die Herausforderungen, die er mit sich bringt. Gehst du auf diese Punkte in deinem Bewerbungsanschreiben ein, hast du eine optimale Bewerbung.
»Tipp: Im Anschreiben geht es ausschließlich um deine Kompetenzen und deine Motivation für den Job. Deshalb solltest du im ersten Satz gleich Argumente für diese zwei Punkte beginnen.«
Im ersten Satz kannst du nun entscheiden, ob du starke Argumente für deine Person in den Fokus stellst oder deine Motivation für die Arbeitsstelle. Was du wählst hängt sicher auch davon ab, wie die Stellenausschreibung formuliert ist. Bewerbungstipp: Bewirbst du dich initiativ, ist es am besten mit den Argumenten zu deiner Person zu beginnen, um den
Arbeitgeber in deinen Bewerbungsunterlagen gleich davon zu überzeugen, dass du zu den Kandidaten gehörst, die man unbedingt näher kennenlernen möchte.
Wie sieht das nun konkret aus? Um dir einen Eindruck zu geben, wie so ein
Einleitungssatz aussehen kann, hier als Bewerbungstipps ein paar Beispiele.
Der erste Weg zum erfolgreichen ersten Satz im Anschreiben - starke Argumente für dich. Der erste Satz, der den Fokus auf deine Kompetenzen und Erfahrungen legt:
• Mit meinen Praxiserfahrungen im Content Management sehe ich mich gut gerüstet für die ausgeschrieben Stelle. …
• Teamspirit, aber auch selbstständiges Handeln und Entscheidungsfreude gehören zu meinen Skills, mit denen ich Ihr Team verstärken möchte. …
• Durch meinen sicheren Umgang mit CATIA und Erfahrungen mit CC+ kann ich mich in die beschriebenen Aufgaben der Stellenausschreibung schnell einarbeiten. …
Wenn du dir diese drei Beispiele für den ersten Satz in deinen Bewerbungsanschreiben anschaust, merkst du, dass du mit dem ersten Satz mit der Tür ins Haus fallen kannst und solltest, um gleich zu Beginn einer optimalen Bewerbung von deiner Person zu überzeugen. Du möchtest neugierig machen auf mehr.
Der zweite Weg zum erfolgreichen ersten Satz in deinem Anschreiben - deine persönliche Motivation. Der erste Satz, der den Fokus auf die Motivation für den Job, die damit verbundenen Herausforderungen und Entwicklungschancen sowie das
Unternehmen und die Branche legt. Dies ist eine Information, die du nur im
Anschreiben und nicht im
Lebenslauf deiner Bewerbungsunterlagen mitteilst:
• KI Solutions faszinieren mich schon seit Beginn meines Studiums der Informatik. Als ich Ihre Anzeige gelesen habe, wusste ich gleich: Hier möchtest zu mitarbeiten! …
• Ihre Stellenausschreibung bietet durch die Möglichkeiten mit ISP Analysen zu arbeiten, genau die Entwicklungschancen, die ich mit meinem Master in Biochemie suche. …
• Die Beratungskonzepte und Dienstleistungsangebote Ihres Unternehmens entsprechen meinen Wertvorstellungen voll und ganz. Hochmotiviert möchte ich deshalb Teil Ihres Teams werden. …
Wenn du die Motivation im
Einleitungssatz deines Anschreibens in den Fokus setzt, ist es wichtig, dass deine persönliche Motivation für den
Job klar zum Ausdruck gebracht wird. Es darf auf keinen Fall bei allgemeinen Aussagen bleiben.
Bewerbungsschreiben: Anschreiben im Freitextfeld des Online Bewerbungsbogens
An der Bedeutung des ersten Satzes in deinem
Anschreiben ändert sich nichts, wenn du einen Online Bewerbungsvorlage ausfüllst und dein
Anschreiben nicht im Anhang, sondern in ein Freitextfeld einfügst. Wichtiger Bewerbungstipp: Auch hier ist es immens wichtig, dass du mit den starken Argumenten beginnst.
Bewerbungsschreiben: Fazit zum ersten Satz im Anschreiben
Mit dem ersten Satz fällt die Entscheidung, ob du den Personaler von deiner Person überzeugen kannst. Setze also die stärksten Argumente gleich an den Anfang deines Bewerbungsanschreibens.
Bewerbungsschreiben - Schluss
Im Schlusssatz des Bewerbungsanschreibens geht es vor allem darum, dass du Eindruck hinterlässt. Schließlich hast du gerade erklärt, warum du den Job haben willst und warum du die Idealbesetzung bist. Der größte Bewerbungsfehler, den du im Schlusssatz machen kannst, ist zugleich der leider auch verbreitetste: Der Konjunktiv. In einem letzten Absatz gehst du auf Formalitäten ein, wie zum Beispiel den möglichen Arbeitsbeginn. Wenn in der Anzeige Angaben zum Gehalt gefordert werden, musst du auch darauf eingehen. Genaue Gehaltsangaben sind für Hochschulabsolventen oft schwer zu beantworten, da die Grundlage aus vorangegangenen Stellen fehlt. Hier gilt es sich zu informieren. Ganz bequem kannst du die
Gehaltsstudie von Berufsstart zu Rate ziehen oder dich im Internet über die üblichen Tarifgehälter informieren.
Der Satz zum Gehalt könnte dann lauten: Nach meinen Informationen könnte ich mir je nach Umfang meiner Aufgaben und Verantwortung ein Gehalt zwischen 42.000 bis 46.000 Euro vorstellen. Du kannst gerne eine Gehaltsspanne erwähnen, da du in vielen Fällen das genaue Anforderungsprofil noch nicht abschätzen kannst. Die Angaben in den Stellenanzeigen sind dazu meist zu ungenau.
Zum Schluss fügst du noch einen höflichen Abschlusssatz hinzu, der lauten könnte "Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch" oder noch selbstsicherer klingt "Gerne möchte ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten überzeugen.". Solltest du das Anschreiben unterschreiben? Ja, wenn du das Anschreiben als Brief konzipierst, solltest du eine Unterschrift einscannen. Das gilt natürlich nicht, wenn du ein Freitextfeld im Online Bewerbungsbogen als Anschreiben ausfüllst. Dann fällt die Unterschrift und auch das "Mit freundlichen Grüßen" einfach weg.
Positiv
Gerne möchte ich Sie und Ihr
Unternehmen in einem persönlichen Gespräch kennenlernen!
Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen ebenso engagierten wie motivierten Mitarbeiter gewinnen.
Negativ
Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören.
Bewerbungsschreiben - Gehaltsvorstellung
Nicht selten wenden sich Stellenanzeigen sowohl an Hochschulabsolventen, aber auch an Young Professionals. Die Angabe zum
Gehalt ist für Letztere ein wichtiges Kriterium, um eine Stelle zu wechseln. Sie haben somit großes Interesse bereits in den schriftlichen Bewerbungen, also im
Anschreiben der Bewerbungsunterlagen, ihren Gehaltswunsch anzugeben. Ganz anders sieht es oft bei den Hochschulabsolventen aus. Wer gerade sein Studium beendet, tut sich oft schwer das eigene
Gehalt in den Bewerbungen einzuschätzen. Wie also umgehen mit der Aufforderung in den Stellenanzeigen, ein Gehaltswunsch in Bewerbungsunterlagen anzugeben.
Im Bewerbungsprozess musst du dich sowieso spätestens zum
Vorstellungsgespräch mit dem Thema beschäftigen. Also warum nicht gleich, wenn du deine
Bewerbungsmappe zum
Unternehmen schickst? Mit Berufsstart
Gehalt und den aktuellen Daten auf berufsstart.de kannst du dich schnell und bequem über die aktuellen Gehälter informieren. Darüber hinaus helfen dir Angaben zu den Tarifgehältern der Branche oder das
Gehalt von Personen, die in den jeweiligen Branchen arbeiten. Aus diesen Informationen kannst du dein persönliches Wunschgehalt ermitteln, welches du dann in deine Bewerbungsunterlagen schreiben kannst.
»Tipp: Nutze den Service von Berufsstart und informiere dich über die aktuellen Gehälter.«
Auch als Berufseinsteiger erwähnst du in deinen Bewerbungen dieses
Gehalt im letzten Absatz im Anschreiben. Du wirst immer ein Brutto-Jahresgehalt erwähnen. So könnte der Satz lauten: „ich stelle mir ein
Gehalt von 55.000 Euro vor.“ oder „Für diese Position sehe ich ein
Gehalt von 55.000 Euro als angemessen an.“
Nein, du möchtest als Berufseinsteiger im
Anschreiben deiner Bewerbungen noch keine Angaben zu einem konkreten Gehaltswunsch machen. Denn die Stellenausschreibung beschreibt nur ungenügend die zu erwartenden Tätigkeiten und Verantwortung. Gerade als Berufseinsteiger lassen sich Stellenprofil oft schwer einschätzen. Doch was nun? Einfach gar nichts zu erwähnen, ist kein guter Weg, wenn in der Stellenausschreibung um eine Gehaltsangabe gebeten wird. Hier eine gute Bewerbungsvorlage für diesen Fall. Damit kannst du dich darum drücken, eine konkrete Zahl zu nennen. In dieser Bewerbungsvorlage lautet der Satz im Bewerbungsschreiben: „Ich erwarte ein Gehalt, das meinen Kompetenzen und Erfahrungen entspricht.“ Damit hast du dich zum
Gehalt geäußert, aber keine konkrete Angabe gemacht. Du stellst aber klar heraus, dass du dir deinem Wert bewusst bist. Zum
Vorstellungsgespräch solltest du aber konkrete Vorstellungen mitbringen.
»Tipp: Wenn du keine konkrete Zahl zum Gehalt in dein Anschreiben setzen möchtest kannst du Folgendes schreiben: „Ich erwarte ein Gehalt, dass meinen Qualifikationen entspricht“.«
Bewerbungsschreiben: Gehalt immer im Anschreiben angeben?
Angaben zum
Gehalt musst du auch als Hochschulabsolvent oftmals schon in der schriftlichen Bewerbung machen. Freiwillig, wenn es nicht gefordert ist, solltest du keine Angaben machen. Denn eigentlich gehört das Thema ins das Vorstellungsgespräch.
Wichtig: Angaben zum
Gehalt nur dann im
Anschreiben einfügen, wenn es in der Stellenanzeige explizit gefordert wird.
Bewerbungsschreiben: Gehaltsangebe im Online Bewerbungsbogen
Im Online Bewerbungsbogen sieht die Sache meist ganz anders aus. Bei diesen
Bewerbungsvorlagen wird die Gehaltsangabe nicht in einem Freitextfeld zum
Anschreiben untergebracht, sondern die
Unternehmen fragen dies in einem getrennten Feld in den online Bewerbungen konkret ab. Es bleibt dir somit nichts anderes übrig, als sich Gedanken zu der Gehaltsfrage zu machen und einen konkrete Summe (Brutto Jahresgehalt oder Brutto Monatsgehalt) in dem Feld der
Bewerbungsvorlagen einzutragen.
»Wichtig: Im Online Bewerbungsbogen musst du in der Regel konkrete Angaben zum Gehalt eintragen.«
Bewerbungsschreiben - E-Mail
PRO
Dateigröße verringert sich
Einordnung der Bewerbung vereinfacht, da das Anschreiben direkt sichtbar ist
Anschreiben und Lebenslauf können voneinander getrennt ausgedruckt & weitergereicht werden
CONTRA
zu viel Text beim Öffnen der E-Mail
beim Abspeichern deiner Bewerbung verschwindet das Anschreiben
nur wenige Gestaltungsmöglichkeiten, da zumeist nur der Text als HTML verschickt wird
Für welche Variante du dich letztlich entscheidest, ist dir überlassen. Hier gibt es keine Richtig-oder-Falsch-Lösung. Wichtig ist nur, dass du dich mit deiner Entscheidung wohl fühlst. Solltest du dich für die Variante entscheiden, dass dein
Anschreiben im Anhang bleibt, brauchst du dennoch einen kleinen Einstiegstext. Denn niemand beachtet E-Mails ohne jeglichen Text. Alternativ kannst du also ein »kleines Anschreiben« verfassen. Zeilen wie: »Sehr geehrte Damen und Herren, anbei meine Bewerbung für Ihre Bachelorstelle. Mit freundlichen Grüßen« können jedoch langweilig, unkreativ und öde wirken. Ziel ist es, direkt das Interesse des Personalers zu wecken. Hier findest du zwei Beispiele für ein spannenderes und durchaus ansprechenderes Anschreiben:
»Sehr geehrte Damen und Herren,
anbei übersende ich Ihnen meine Bewerbung auf Ihre Stelle zum Account Manager. Ihr Angebot entspricht genau meinen Vorstellungen und ist für mich hoch attraktiv. Ich freue mich daher, wenn Sie meine Bewerbung umfassend prüfen und im Anschluss mit mir Kontakt aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen«
»Sehr geehrte Damen und Herren,
über die Jobbörse Berufsstart bin ich auf Ihre Anzeige zum Wirtschaftsingenieur aufmerksam geworden. Das Anforderungsprofil passt sich meinen Qualifikationen an und die Aufgaben empfinde ich als sehr spannend.
Daher sende ich Ihnen im Anhang meine Bewerbungsunterlagen und freue mich, wenn Sie anschließend mit mir Kontakt aufnehmen.
Mit vielen Grüßen«
Schön und gut, wenn du eine »perfekte« Bewerbung vorbereitet hast, aber bei der E-Mail-Bewerbung die Betreffzeile vergisst. Dadurch kann deine Bewerbung schnell gelöscht werden oder landet im schlimmsten Fall im Spam-Ordner! Die Betreffzeile sollte möglichst kurz und eindeutig sein. »Bewerbung als Marketing-Trainee« ist damit völlig ausreichend. Natürlich kannst du auch schon hier deine Kreativität unter Beweis stellen. Achte aber darauf, dass aus der Betreffzeile hervorgeht, dass es sich um eine Bewerbung handelt.
»Wenn im Stellenangebot eine Kennziffer genannt wird, ist nur diese im Betreff einzutragen.«
Anschließend vergiss bitte nicht deine Bewerbung anzuhängen. Achte darauf, dass deine angehängte Datei nicht größer als 5 MB ist, denn E-Mails mit größerem Datenvolumen bleiben häufig in Posteingangsfiltern hängen.
Bewerbungsschreiben - Muster
Ein Bewerbungsschreiben zu formulieren braucht viel Zeit und will gut überlegt sein. Viele Bewerber haben Probleme dabei, die wichtigsten Informationen in die richtige Reihenfolge zu bringen. Das wichtigste ist allerdings, dass du in deinem Anschreiben nicht deinen gesamten Werdegang wiedergibst - denn dafür ist der
Lebenslauf gedacht.
»Es gibt kein allgemeingültiges Muster für dein Anschreiben!«
Bevor du also einfach drauf losschreibst, solltest du einen Blick auf unsere
Checkliste zum Anschreiben werfen, dich vorher darüber informieren wie ein Bewerbungsschreiben aufgebaut ist, welche Formate du einhalten solltest und wie du am besten deinen ersten Satz formulierst.
Wir haben für dich ein
Muster als Vorlage zusammengestellt, damit dir das Verfassen deines Anschreibens leichter fällt.
Muster Bewerbungsschreiben
Vorlage PDF
Vorlage PDF
Vorlage PDF
Vorlage Word
Bewerbungsschreiben - Englisch
Bevor du also einfach drauf losschreibst, gibt es einige Dinge zu beachten. Nachfolgend erhältst du eine Übersicht zu den Unterschieden im britischen und amerikanischen Englisch bei einem Bewerbungsanschreiben.
Großbritannien
21 June 2024
Dear Ms Stevens
Marketing Trainee, berufsstart.de, MT-123
I would like to apply...
Yours sincerely, Yours faithfully
Lebenslauf: CV für Curriculum Vitae
USA
June 21,
Marketing Trainee, berufsstart.de, MT-123
Dear Ms. Stevens (mit Punkt!)
I would like to apply...
Sincerely
Lebenslauf: Resume
Wenn du dein
Anschreiben verfasst, achte unbedingt darauf, dass du während des gesamten Anschreibens konsequent eine Schreibweise - also britisch oder amerikanisch - verwendest.
Eines der häufigsten Fehler ist die falsche Angabe deiner Handynummer. Weder Briten noch Amerikaner kennen das Wort »Handy«. Deshalb verwende auf jeden Fall die Schreibweise »mobile phone« oder »cell phone«. Du kannst dies auch gerne mit »cell« abkürzen.
Hochschulabsolventen sollten ihr Studium nicht als »study« bezeichnen. Die richtige Schreibweise lautet »studies«.
Anders als bei einer Bewerbung in Deutschland werden keine Zeugnisse, sondern nur der
Lebenslauf angehängt. Darauf weist du mit einem »enc.« nach der
Unterschrift hin.
Natürlich ist es sinnvoll sein
Anschreiben von deiner Familie, Freunde oder Bekannte nochmal lesen zu lassen. Allerdings solltest du beachten, dass der- bzw. diejenige nicht über ein viel größeres Sprachniveau verfügt. Solltest du nämlich zu einem
Bewerbungsgespräch eingeladen werden, dann erwartet der Personaler auch ein ähnliches Sprachniveau von dir, wie bereits zuvor in deiner Bewerbung. Fasse dich lieber kurz und schreibe mit deinen Worten, als dass du deine Bewerbung später selbst nicht mehr verstehst.
Anschließend geben wir dir noch ein paar Formulierungen für dein
Bewerbungsschreiben auf Englisch an die Hand.
› I would like to apply for the Marketing Trainee position that you published on berufsstart.de.
› After reading information about LEONI on the Berufsstart, I am interested in speaking with you regarding employment as a Marketing Trainee.
› I have pleasure in applying for the advertised position, as a Marketing Trainee.
› My professional qualifications / skills appear to be well suited to your company's requirements.
› As you can see from my enclosed resume, my experience and qualifications match this position's requirements.
Schluss
› I would welcome the opportunity to discuss further details of the position with you personally.
› Please find my resume / CV attached.
zuletzt aktualisiert am 16.03.2022