Suche in 18109 Jobs

E-Book

Berufsstart Bewerbung

erhältst du kostenfrei an deiner Universität/ Hochschule in der Bibliothek/im Career Center oder Fachbereich oder als PDF-Version zum Download:

Berufsstart Bewerbung als PDFPDF-Version

Lebenslauf Tabellarisch

Der tabellarische Lebenslauf ist das wichtigste Dokument der gesamten Bewerbung. Hier müssen die Personaler alle relevanten Informationen gut strukturiert vorfinden. Nur dann hast du eine Chance weiterzukommen.

Lebenslauf tabellarisch: Inhalt

Durch die Informationen aus dem tabellarischen Lebenslauf soll ein lückenloses Bild deines Werdegangs dargestellt werden. Das heißt, du solltest hier alle relevanten Fakten listen. Absolutes Muss sind deine Kontaktdaten. Hierbei sind mittlerweile E-Mail und Telefon die wichtigsten Kontaktinstrumente. Als Berufseinsteiger oder Student folgt in der Regel der Punkt Ausbildung, indem du das Studium und deine Schule auflistest. Bei der Schule reicht die letzte Station, die dich zur Hochschulreife gebracht hat. Die Grundschule kannst du auf alle Fälle weglassen. Im folgenden Oberpunkt solltest du dann deine Praxiserfahrung notieren. Hierzu gehören natürlich die Praktika aus dem Studium, eventuell eine Ausbildung oder auch Jobs zur Finanzierung des Studiums. Es wäre auch möglich Engagement neben dem Studium hier unterzubringen, da zum Beispiel eine Mitarbeit in einer Studenteninitiative, einer Tätigkeit im Unternehmen durchaus ähneln kann. Praxis ist sehr wichtig. Hier hat jeder Bewerber sehr individuelle Erfahrungen, die für die Personaler oft entscheidend sind. Ein weiterer Oberpunkt sind die weiteren Qualifikationen. Sprach- und IT-Kenntnisse, aber auch Weiterbildung, eventuell der Führerschein und natürlich private Interessen können hier einfließen. Ob du etwas zu Privatem sagen möchtest, bleibt dir überlassen. Diese Angaben können das Bild zu deiner Person gut abrunden. Auch hier kannst du den europass Lebenslauf als Grundlage nehmen, wobei er teilweise recht aufwendig gestaltet ist. Nicht zu empfehlen ist die tabellarische Darstellung der Sprachkenntnisse. Ergänzt wird dein Lebenslauf auf alle Fälle noch durch ein Bewerbungsanschreiben und die Zeugnisse.

Lebenslauf tabellarisch: Aufbau

Die Tabelle für den Lebenslauf sollte in der Regel zwei Spalten haben. In der einen Spalte trägst du die Zeiträume in Monat und Jahr ein. In der zweiten Spalte steht dann der entsprechend Text zu dem Zeitraum. In der Regel stehen die Zeitangaben links und der Text rechts. Du kannst es aber auch vertauschen und die Zeitangaben links setzten und den Test rechts. In der Spalte der Zeitangaben könnte noch der Ort, bzw. das Land in dem du in dem Zeitraum warst angegeben werden. Das macht immer dann Sinn, wenn dein Werdegang sehr international ist und du dich auch international bewirbst. Im internationalen Kontext kann dir auch der europass CV weiterhelfen. Als Akademiker solltest du aber dein eigenes Layout und deinen eigenen Aufbau gestalten. Die Punkt deiner Tabelle sollten auf alle Fälle die Kontaktdaten, die Ausbildung, die Praxiserfahrung und weitere Qualifikationen (Sprach- und IT-Kenntnisse) enthalten. Selbstverständlich kannst du noch weitere Punkte einfügen oder die Punkte differenzierter unterteilen. So könnte die Ausbildung in Studium, Berufsausbildung und Schule unterteilt werden oder die Praxiserfahrung in Praktika, weitere Tätigkeiten und Berufserfahrung. Wichtig ist bei allem, dass du eine gute und übersichtliche Struktur in deinem tabellarischen Aufbau zum Lebenslauf hast.

Lebenslauf tabellarisch: Unterschrift

Sollst du deinen Lebenslauf nun unterschreiben? Die Antwort darauf ist gar nicht so leicht. Seitdem sich die Online Bewerbung etabliert hat, wird selbst der ausführliche Lebenslauf in der Regel nicht mehr unterschrieben. Die in Deutschland bis dato gängige Praxis hat sich dem internationalen Standard angepasst, obwohl selbst der europass Lebenslauf noch unterschrieben werden kann. Doch hat sich diese Tatsache, dass nicht unterschrieben werden muss, noch nicht bei allen Unternehmensvertretern herumgesprochen. Es braucht wohl noch Zeit, bis die Unterschrift gänzlich vom Lebenslauf verschwindet. Die Berufsstart Umfrage zeigt dies ganz deutlich. Deshalb können wir dir auf diese Frage keine eindeutige Antwort geben. Du kannst es für dich somit selbst entscheiden, ob du den Lebenslauf unterschreiben möchtest oder nicht.

Lebenslauf tabellarisch: Englisch

Wenn du dich auf eine englischsprachige Stellenausschreibung bewirbst, sollte auch deine Bewerbung auf Englisch verfasst sein. Du kannst aber in diesem Fall deinen tabellarischen Lebenslauf einfach auf Englisch übersetzen und die Struktur exakt beibehalten, da du dich in den meisten Fällen bei einem internationalen Unternehmen in Deutschland bewirbst. Ähnlich kannst du bei Bewerbungen innerhalb Europas vorgehen. Hier gelten für den englischen Lebenslauf lediglich kleine Unterschiede, die du allerdings beachten solltest. In Europa wird außer in Deutschland, Österreich und Teilen der Schweiz kein Bewerbungsfoto gewünscht. Das solltest du also aus deinem tabellarischen Lebenslauf streichen. Auch wird der englische Lebenslauf nicht unterschrieben und der CV sollte nicht länger als zwei Seiten sein. Dieses Format kannst du auch für Bewerbungen in Asien verwenden. Lediglich die USA haben mit dem Resume eine andere Struktur.

Lebenslauf tabellarisch: Muster

Wenn du dir das Lebenslauf Muster für einen klassischen zweiseitigen tabellarischen Lebenslauf von berufsstart.de anschaust, fragst du dich vielleicht wo das bahnbrechend „Neue“, der „Clou“ ist, um mit deinen Bewerbungsunterlagen (tabellarischer Lebenslauf und Anschreiben) die maximale Aufmerksamkeit zu erlangen. Ehrlich gesagt, ist es nicht das exklusive Layout der Vorlagen oder die Wahl der Unternehmensfarben, die überzeugen. Gewünscht sind eine gute und übersichtliche, aber auch ausführliche Struktur deiner Vorlage und eine fundierte und sinnvolle Aufbereitung aller relevanten Informationen zu deiner Person und deinem Werdegang. Dann wird der tabellarische und ausführliche Lebenslauf auch erfolgreich sein.

»Tipp: Ein guter tabellarischer Lebenslauf zeichnet sich durch eine übersichtliche Struktur und fundierte, lückenlose und ausführliche Informationen aus. Dahingehend solltest du dir Vorlagen aussuchen.«


Was gehört alles in gute Vorlagen für tabellarische und ausführliche Lebensläufe? In der Regel startest du deinen Lebenslauf mit den Kontaktdaten und einem Bewerbungsbild. Ein Bewerbungsfoto ist in Deutschland immer noch üblich und wird vom Personaler in der Regel noch erwartet. Grundsätzlich solltest du deinen Lebenslauf umgekehrt chronologisch aufbauen. Somit beginnst du zum Beispiel mit dem aktuellen Studium und gehst in der Chronologie rückwärts bis zur Schule. An Oberpunkten in deinem Lebenslauf kannst du grob folgende Struktur wählen: Ausbildung, Praxiserfahrung, weitere Qualifikationen. In dem Punkt „Weitere Qualifikationen“ finden sich immer die Sprachkenntnisse und IT-Kenntnisse. Daneben können aber auch Infos zu Weiterbildung, Preisen, Führerschein oder privaten Interessen stehen. Damit hast du alle relevanten Punkte zum ausführlichen tabellarischen Lebenslauf aufgeführt. Wenn du dir den offizielle europass Lebenslauf anschaust, der allerdings im akademischen Bereich nicht so angesehen ist, wirst du aber eine ähnliche tabellarische Struktur sehen.

Du solltest dich jedoch immer fragen, ob diese Struktur zu deinem persönlichen Werdegang passt und sie auch immer in Bezug zu dem Job, den du suchst, setzen. Was heißt das konkret? Möchtest du in einem internationalen Umfeld arbeiten, kann es sinnvoll sein, einen Oberpunkt „Auslandserfahrung“ zu bilden und hier deine Auslandserfahrung aus dem Studium und Praktika, aber auch im Privaten, wie zum Beispiel die selbst organisierte Rucksackreise durch Asien aufzuführen. Bewirbst du dich im Bereich Projektmanagement, kann es sinnvoll sein, einen Oberpunkt „Projekte“ zu bilden. Hier könntest du Projekte aus dem Studium, der Praxis und ggf. auch aus privatem Engagement listen. Mit so einer individuellen Strukturierung ermöglichst du dem Arbeitgeber einfach herauszufinden, welche Kompetenzen du für den

Lebenslauf tabellarisch: Vorlage in Word

Die so wichtige Struktur wird dir mit der Berufsstart Vorlage für einen ausführlichen tabellarischen Lebenslauf vorgegeben. Diese Mustervorlage orientiert sich nicht am für Europa üblichen europass Lebenslauf, da dieser Punkte enthält, die du nicht benötigst. Der große Vorteil der Vorlage ist, dass damit in punkto Übersichtlichkeit nichts mehr schief gehen kann. Dein Lebenslauf wird von den Unternehmen gut zu erfassen sein und du sammelst die ersten Pluspunkte. Wichtig ist nun aber, dass du die Struktur und ausführliche Bearbeitung der Vorlage auf deinen Werdegang anpasst und nicht einfach nur übernimmst. Aus der Lebenslauf Vorlage solltest du also deinen persönlichen Lebenslauf gestalten, den du dann noch mit einem Bewerbungsschreiben ergänzt.


Wenn du dir hierbei richtig Mühe geben willst, passt du die ausführliche Vorlage an das Anforderungsprofil der jeweiligen Stellenausschreibung an. Das ist zwar wieder etwas mehr Arbeit, da du bei jeder Bewerbung aufs Neue deinen Lebenslauf umgestalten musst, kann dir aber weitere entscheidenden Pluspunkte beim Auswahlverfahren geben. Mit der Vorlage ist es auch einfach, die einzelnen Rubriken der Tabelle immer wieder neu zu kombinieren sowie kürzer oder ausführlicher zu gestalten. Du agierst ähnlich wie beim Anschreiben. Dort wirst du auch die einzelnen Textteile immer wieder entsprechend des Anforderungsprofils strukturieren und kombinieren. Du würfelst quasi bei jeder Bewerbung die einzelnen Textteile bzw. Rubriken des Lebenslaufes neu zusammen und gestaltest so eine optimale individuelle Bewerbung. Die Vorlage wird dir die Gestaltung deines persönlichen tabellarischen Lebenslaufes erleichtern.
zuletzt aktualisiert am 20.01.2021
Berufsstarttrenner - Bewerbung
Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei