Lebenslauf - Unterschreiben oder nicht?
Fragst du deine Eltern, ob der Lebenslauf unterschrieben werden muss, wirst du ein klares „ja“ als Antwort bekommen. Besonders in Deutschland war die Unterschrift nicht nur unter dem Anschreiben, sondern auch unter dem Lebenslauf obligatorisch. Ist das immer noch so?
Lebenslauf unterschreiben: Was meinen die Unternehmen
Sollte ein Lebenslauf unterschrieben werden?
Ja |
36,17 % |
Nein |
49,29% |
Unterschiedlich |
14,54% |
antworten die teilnehmenden Unternehmensvertreter |
Wenn ja, warum sollte ein Lebenslauf unterschrieben werden?
- Das ist unerheblich. Wenn mal als Personaler nicht darauf vertrauen kann, dass die eingereichten Unterlagen auch der Person gehören, die sie eingereicht hat, dann braucht man den Prozess gar nicht zu beginnen.
Zeugnisse werden ja ergänzend eingereicht.
Zudem sollte der Auswahlprozess so gestaltet sein, dass man anhand von Fragen und Arbeitsproben/Schnuppern in Erfahrung bringen kann, ob die Person das kann, was sie verspricht.
- nicht zwingend erforderlich; lückenlose Angaben sind jedoch wünschenswert, ebenso alle Jobs/Nebentätigkeiten zu erfahren;
Nennung der Studiengänge und genauen Abschlüsse (besonders wenn nicht innerhalb Europas erworben, sind sehr wichtig.
- Ziel ist es, den Bewerbungsprozess so schlank wie möglich zu gestalten - es würde den Bewerbungsprozess unnötig erschweren.
- nicht zwingend erforderlich, wirkt aber professioneller
- Verleiht dem Lebenslauf eine persönliche Note
- Ist für uns nicht relevant.
Wir akzeptieren auch Bewerbungen über Xing- oder LinkedIn-Profil
- Wenn nur ein Lebenslauf gewünscht ist als Bewerbung dann ja.
- Höhere Glaubwürdigkeit
Wenn nein, warum sollte ein Lebenslauf nicht unterschrieben werden?
- Es geht nur um die Auflistung von Informationen
- Die Unterschrift stellt am Ende ja auch nicht sicher, ob die Angaben stimmen.
- ist nur eine Information über einen Werdegang
- mir ist wichtig, dass der Lebenslauf aktuell und ohne Lücken ist.
- im Personalbogen wird i.d.R. eine Unterschrift erfragt, zuvor ist das nicht notwendig
- It is not an official document.
- Da die Bewerbungsunterlagen in der Regel online hochgeladen werden, enthalten diese (wenn überhaupt) eine eingescannte Unterschrift. Da diese keinesfalls rechtsverbindlich ist, kann ich aus meiner Sicht darauf verzichten!
- Vertrauen und Nachfragen im Bewerbungsgespräch reichen aus.
Teilnehmende Unternehmen: 564
Letzter Eintrag zur Umfrage am 18.11.2024
Lebenslauf unterschreiben: ja oder nein?
Wenn du offizielle Quellen, wie zum Beispiel den tabellarischen europass
Lebenslauf zu Rate ziehst, wirst du schnell sehen, dass eine
Unterschrift in dieser Vorlage zu tabellarischen
Lebenslauf nicht vorgesehen ist. Im internationalen Kontext wird ein tabellarischer
Lebenslauf grundsätzlich nicht unterschrieben. Nur einige wenige Länder in Europa haben überhaupt eine
Unterschrift unter den tabellarischen
Lebenslauf gesetzt. Deutschland gehört dazu. Somit ist die
Unterschrift unter dem tabellarischen
Lebenslauf bei deinen Bewerbungen in Deutschland nicht unbedingt verschwunden. Eigentlich unterscheiben noch verhältnismäßig viele Bewerber Ihre tabellarischen Lebensläufe. Auch weisen viele Vorlagen und Muster zu ausführlichen und tabellarischen Lebensläufen einen Platz für die
Unterschrift aus.
Wird die
Unterschrift im tabellarischen
Lebenslauf vom
Arbeitgeber erwartet? Das kann durchaus sein. Kleinere oder traditionsreiche
Unternehmen sehen die
Unterschrift unter deinem
Lebenslauf immer noch als ein Element an, das einfach dazu gehört. Mit der
Unterschrift belegst du quasi, dass die Angaben, die du in deinem tabellarischen
Lebenslauf machst, auch korrekt sind. Im Allgemeinen ist die
Unterschrift unter dem tabellarischen
Lebenslauf aber in Deutschland in den letzten Jahren immer mehr verschwunden. Das ist sicherlich auch eine Folge der zunehmenden Internationalisierung der Bewerbung. Die europass Vorlage wird hier sicherlich auch dazu beigetragen haben, dass die
Unterschrift immer mehr verdrängt wurde. Im Zuge der digitalisierten Bewerberauswahl über Online Bewerbungsbögen oder ATS (Applicant Tracking Systems) sind die Unterschriften nicht mehr notwendig. Bei Unternehmen, die sich international orientieren und europa- oder weltweit Stelleangebote ausschreiben, wirkt eine
Unterschrift unter dem tabellarischen
Lebenslauf schon fast irritierend.
»Wichtig: Ein Lebenslauf wird nicht unbedingt unterschrieben. Du solltest immer differenzieren, zu welchen Unternehmen du deine Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) schickst.«
Trotzdem findet sich in deinen Bewerbungsunterlagen
(Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) durchaus noch eine Unterschrift. Schickst du dein
Bewerbungsschreiben als PDF Anhang und damit im Layout eines Briefes, wird dieser grundsätzlich mit einer
Unterschrift versehen. Hier sind sich die
Arbeitgeber weltweit einig. Eine
Unterschrift in deinen Bewerbungsunterlagen fällt nur dann komplett weg, wenn du einen Online Bewerbungsbogen für deine Bewerbungen ausfüllst und entweder keine weiteren Dokumente
(Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bzw. nur einen nicht unterschriebenen
Lebenslauf hochladen musst. Ein
Bewerbungsschreiben wird bei dieser Form der Bewerbung selten verlangt.
Lebenslauf unterschreiben: mit Datum
Wenn du dich dazu entschließt, den Lebenslauf zu unterschreiben, sollte das aktuelle Datum nicht fehlen. Es ist dann auch wichtig darauf zu achten, dass das Datum des Lebenslaufes identisch mit dem des Bewerbungsschreibens sein muss. Da Unterschriften in den meisten Fällen unleserlich oder auch aus Kürzeln bestehen, sollte neben dem Datum der Unterschrift auch noch der Vor- und Nachname erwähnt werden.
Siehe auch Artikel:
Lebenslauf - Datum
Lebenslauf unterschreiben: wohin
Die
Unterschrift im
Lebenslauf gehört immer ans Ende des tabellarischen Lebenslaufes. Du schließt quasi den
Lebenslauf mit der
Unterschrift ab. Es ist auch logisch die
Unterschrift als Letztes darunter zu setzen, da sie ja quasi belegt, dass alle Informationen im
Lebenslauf korrekt von dir wiedergegeben worden sind. Ob du die
Unterschrift links, mittig oder rechtsbündig setzt, bleibt dir überlassen. Sie sollte möglichst nicht zu gequetscht unter dem
Lebenslauf sitzen, sondern sich locker einfügen.
Lebenslauf unterschreiben: E-Mail und Online Bewerbungsbogen
Bei einer Papierbewerbung war es eine klare Sache. Der
Lebenslauf wurde in Deutschland immer unterschrieben. Doch wer verschickt seine Bewerbung heute noch mit der Post? Die Regel ist die Bewerbung via E-Mail und damit ergibt sich die Frage, ob der
Lebenslauf dann überhaupt noch unterschrieben werden sollte. Denn so eine
Unterschrift bedeutet meistens die Signatur zu scannen und dann das Bild in das Dokument zu integrieren. Positiv mag der visuelle Effekt schon sein, denn mit der
Unterschrift wirkt der
Lebenslauf einfach persönlicher.
Doch gerade mit dem Online Bewerbungsbogen, werden die Anhänge, die hochgeladen werden können immer knapper gehalten. Da kann es schon von Vorteil sein, einen einseitigen und keinen ausführlichen
Lebenslauf anzuhängen. Da ist meist kein Platz mehr für eine
Unterschrift und sie wird in der Regel auch nicht erwartet. "Mit der zunehmenden Digitalisierung des Bewerbungsverfahrens", so Karriereberaterin Angela Schütte, "wird die
Unterschrift unter dem
Lebenslauf und auch unter dem
Anschreiben mit den Jahren in Deutschland und Europa gänzlich verschwinden. Grund hierfür ist auch, dass die Bewerbung immer öfter komplett in den Online Bewerbungsbogen integriert werden und nicht mehr separat hochgeladen werden."
Lebenslauf unterschreiben: Vorlagen
Um dir die Unterschrift unter dem tabellarischen Lebenslauf zu verdeutlichen, kannst du das ausführliche Berufsstart Lebenslauf Muster nutzen. Du siehst, dass der Lebenslauf immer am Ende mit Datum, Unterschrift und deinem kompletten Namen versehen werden sollte. Wenn du dich dazu entschließt, den Lebenslauf zu unterschreiben, solltest du es in dieser Version gestalten.
zuletzt aktualisiert am 23.02.2021