Suche in 6553 Jobs

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

erhältst du kostenfrei an deiner Universität/ Hochschule in der Bibliothek/im Career Center oder Fachbereich oder als PDF-Version zum Download:

Berufsstart Bewerbung als PDFPDF-Version

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

erhältst du kostenfrei an deiner Universität/ Hochschule in der Bibliothek/im Career Center oder Fachbereich oder als PDF-Version zum Download:

Berufsstart Gehalt als PDF PDF-Version

Telefoninterview

Nicht selten wirst du beim ersten Bewerbungsgespräch mit dem Unternehmen nicht vor Ort sein, sondern am Telefon sitzen (Telefoninterview). Eventuell siehst du dich sogar mit einem Interview über Skype konfrontiert. Was erwartet dich? Wie kannst du dich vorbereiten?

Telefoninterview: Was meinen die Unternehmen

Werden bei Ihnen statt persöniche Vorstellungsgespräch auch Telefoninterview durchgeführt?

Ja 46,03 %
Nein 25,10%
Manchmal 28,87%
antworten die teilnehmenden Unternehmensvertreter

Welche Tipps zum Thema Telefoninterview können Sie den Bewerbern geben?
  • eine kleine PPT Präsentation wäre super!
  • Natürlich bleiben.
  • Einfach mit einem klaren und frischen Kopf ins Gespräch kommen. Ehrliches Interesse und Fragen sind deutlich gefragter als auswendig gelernte Fakten zum Unternehmen.
  • nicht warten! Einafch anrufen und fragen
  • Kurze Antworten und natürlich auftreten.
  • Authentisch und locker sein. Keine Scheu vor dem Blick in die Kamera.
  • Gute Erreichbarkeit
  • - Seien Sie vorbereitet, sich vorzustellen aber auch ueber das Unternehmen zu sprechen. - Nutzen Sie die Firmenwebseite und Social Media Seiten, um mehr ueber Ihren zukuenftigen Arbeitgeber zu erfahren. - Bereiten Sie Fragen ueber den Job, das Team, die Aufgaben und/oder die Firma vor. Das zeigt Interesse am Unternehmen. - Versuchen Sie in einer ruhigen Umgebung das Telefonat zu fuehren. Dies kann Ihre Konzentration verbessern. - Ein Telefoninterview ist meist nur der erste Schritt. Fragen S

Teilnehmende Unternehmen: 239
Letzter Eintrag zur Umfrage am 30.01.2025

Telefoninterview: Einladung

Da freust du dich, endlich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch zu erhalten und dann möchte man mit dir nur einen Telefontermin vereinbaren. Ist das jetzt ein Gespräch zweiter Klasse? Ein Telefoninterview steht sehr häufig am Beginn des Auswahlverfahrens, die heutzutage recht umfangreich sein können. Das Vorstellungsgespräch über das Telefon solltest du sehr ernst nehmen und dich gut auf mögliche Fragen und deine Selbstdarstellung vorbereiten. Bekommst du eine Einladung zum Telefoninterview steht dahinter ein klarer Auswahlprozess. Somit kannst du dich über die Einladung auf alle Fälle freuen. Oftmals wird in der Einladungs-E-Mail bereits ein Terminvorschlag unterbreitet. Falls der Termin nicht passt, kannst du diesen problemlos verschieben. Am besten regelst du das telefonisch. Dabei kannst du auch gleich ein paar Fragen stellen, damit du weißt, was dich in dem Gespräch erwartet und wie viel Zeit eingeplant ist. Mit diesen Informationen kannst du dich dann gut auf das Gespräch vorbereiten.

Telefoninterview: Vorbereitung

Ein telefonisches Bewerbungsgespräch solltest du sehr ernst nehmen und dich deshalb auch genauso gut darauf vorbereiten. Du hast den großen Vorteil, dass du deine Bewerbungsunterlagen und die Stellenausschreibung vor dich legen kannst. Auch solltest du einen Fragenkatalog schriftlich vorbereiten. Ganz wichtig ist deine Analyse zu Stärken und Schwächen. Auch hier hast du die Möglichkeit einen kleinen Leitfaden zu entwickeln. Damit bietet dir das Telefoninterview die Möglichkeit zu kleinen Spickzetteln, die dir Sicherheit geben können. Trotz alledem solltest du dich nicht auf die Zettel verlassen, sondern dich intensiv mit deinen Stärken und auch Schwächen beschäftigen, da sich die meisten Fragen um dieses Thema drehen werden. Telefoninterviews werden fast immer vom Personalwesen geführt, die sich darauf konzentrieren, ob deine Persönlichkeit in das Unternehmen passt. Daneben wird noch deine Motivation für den Job abgefragt. Du solltest dich also auf Fragen wie „Warum haben Sie sich bei uns beworben? Einstellen. Das Vorstellungsgespräch am Telefon ist meist deutlich kürzer und oft schon nach einer halben Stunde beendet. Somit geht es nicht sehr in die Tiefe. In der Regel folgt danach auf alle Fälle noch ein Bewerbungsgespräch vor Ort oder ein Assessment Center.

Telefoninterview: Ablauf

Schaffe unbedingt eine ruhige Umgebung für das Gespräch. Dazu gehören Lärm oder auch Personen, die dich stören könnten. Bring dich in eine positive Grundstimmung. Du kannst gerne während des Telefonates lächeln, denn deine Stimmung und Ausstrahlung überträgt sich durch das Telefon.

In der Regel wirst du zur vereinbarten Zeit angerufen. Das Vorstellungsgespräch startet mit Small Talk. Das Ziel ist den Stress abzubauen und eine positive Grundstimmung zu erzeugen. Danach beginnt der Personaler mit den Fragen. Gesprächseinstieg ist hier meist die Motivation für den Job und das Unternehmen. Im nächsten Schritt wirst du dann aufgefordert etwas über dich zu erzählen. Du hast bis zu fünf Minuten Zeit deine Selbstdarstellung, also um deine Kompetenzen und deinen Werdegang darzulegen. Dann wird das Erzählte und dein Lebenslauf hinterfragt. Hier können als mögliche Fragen auch Stressfragen einfließen. Und schon ist das Gespräch beendet. Kläre unbedingt noch, wie es weitergeht und wann du vom Unternehmen hören wirst. Auf ein Telefoninterview folgt dann entweder ein Assessment Center oder ein weiteres Bewerbungsgespräch vor Ort.

Telefoninterview: Tipps

Vorbereitung ist das halbe Gespräch – dieses Motto gilt auch für das Vorstellungsgespräch über das Telefon. Deshalb solltest du dich nie auf ein spontanes Vorstellungsgespräch zur Jobsuche einlassen. Denn wenn du deine Telefonnummer in den Kontaktdaten zu Lebenslauf und Anschreiben vermerkt hast, kommt es schon einmal vor, dass du spontan angerufen wirst. Das Vorstellungsgespräch per Telefon ist aber zu wichtig, um es spontan zu führen. In so einem Fall, am besten einen späteren Termin vereinbaren.
Denn dann hast du die Chance alle wichtigen Unterlagen, wie deine Bewerbungsunterlagen (Anschreiben und Lebenslauf) und deine Fragen auf dem Tisch zu haben. Wie ein Bewerbungsmuster kannst du dir deine Unterlagen zurechtlegen und gerne auch Stichpunkte für deine Antworten notieren.

Handelt es sich um ein Gespräch über Skype oder andere Videokonferenzsysteme wie zum Beispiel ZOOM spielt neben der Stimme auch dein Erscheinungsbild über Video eine Rolle. Neben deiner Mimik und Gestik spielt der Hintergrund und Ausleuchtung eine große Rolle für den Gesamteindruck. Du solltest deshalb unbedingt das Setting vorab am besten mit Freunden checken und einstellen. Hole dir in so einer Generalprobe ein fundiertes Feedback, um sicher und gelassen in das Gespräch gehen zu können.

Telefoninterview: Typische Fragen

In einem Telefoninterview zum Job wirst du immer aufgefordert werden, etwas über deinen Werdegang zu erzählen. Mögliche Fragen hierzu sind:

„Erzählen Sie etwas zu sich“ oder „Ich gebe Ihnen nun fünf Minuten, um etwas Interessantes über sich zu erzählen“ oder „Was sollten wir über Sie wissen?“
Als Antwort solltest du nicht deinen Lebenslauf vorne bis hinten herunterleiern, sondern Kompetenzen, Erfahrungen und Kenntnisse herausgreifen, die dem Personaler klar vor Augen führen, dass du für den Job geeignet bist. Darüber hinaus solltest du Alleinstellungsmerkmale zu deiner Persönlichkeit in den Vordergrund stellen, also Kompetenzen, die einen Mehrwert für das Unternehmen darstellen. Das Jobprofil aus der Stellenanzeige kann dir hier als Leitfaden dienen.
Da das Telefoninterview am Anfang des Bewerbungsprozesses zum Job steht, geht es um ein erstes Kennen lernen und darum herauszufinden, ob du grundsätzlich als Kandidat in Frage kommst. Die Hürde der schriftlichen Bewerbung hast du genommen, also passt deine fachliche Kompetenz. Jetzt geht es um deine Motivation und Kompetenzen wie zum Beispiel Team- und Kooperationsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, selbstständiges Arbeiten, Analysefähigkeit, lösungsorientiertes Denken.

Typische Fragen im Telefoninterview zur Motivation:
• Was hat Sie bewogen, sich bei uns zu bewerben?
• Warum haben Sie sich für dieses Studium entschieden?
Hier geht es darum herauszufinden, was dich in punkto Karriere und Ziele bewegt. Ob du hier bewusste Entscheidungen getroffen hast und ein Ziel vor Augen hast und natürlich, was dich bewogen hat, dich auf diese Stelle zu bewerben.

Typische Fragen im Telefoninterview zur Selbsteinschätzung:
• Wie würden Sie sich selbst charakterisieren?
• Nennen Sie uns Ihre Alleinstellungsmerkmale.
• Was glauben Sie: Wie schätzen ihre Freunde Sie ein?
Die Story zu deinem Werdegang wird gerne nochmals hinterfragt. Wichtig ist hier, dass ein einheitliches Bild zu deiner Persönlichkeit entsteht.

Telefoninterview: Checkliste

Das Vorstellungsgespräch per Telefon wird zwar immer häufiger durch Videokonferenzsysteme ersetzt. Doch spielt es im Bewerbungsprozess durchaus noch eine Rolle. Hier noch eine Checkliste, die alle wichtigen Punkten zur Vorbereitung und Ablauf zusammengefasst

• Schaffe ein ruhiges Umfeld und checke die Technik.
• Habe alle wichtigen Unterlagen wie Lebenslauf, Anschreiben und Stellenausschreibung vor dir liegen.
• Nutz ein Headset, damit du die Hände frei hast, um Notizen zu machen
• Bereite selbst ein paar Fragen an das Personalwesen vor.
• Beantworte dir am besten vorab einmal die typischen Fragen. Dann fällt dir die Selbstdarstellung im Gespräch leichter.
• Versetze dich in eine positive Grundstimmung – du solltest dich auf das Gespräch freuen. Lächeln und eine aufrechte, offene Körperhaltung wirken auch durch das Telefon.

Das Vorstellungsgespräch per Telefon ist immer wieder eine besondere Herausforderung, weil sich die Gesprächspartner nicht sehen können. Deshalb wird es mittlerweile gerne durch eine Videokonferenz ersetzt.
zuletzt aktualisiert am 15.08.2022
Berufsstarttrenner - Bewerbung
Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei