Das Image eines Unternehmens kann durch viele Faktoren beeinflusst werden und schnell Schaden nehmen, der nur langsam und mit viel Aufwand zu beheben ist. 51% aller Studienteilnehmer empfinden den Ruf eines Unternehmens als wichtig und berücksichtigen es bei ihrer zukünftigen Arbeitgeberentscheidung.
Allerdings haben in diesem Jahr wieder 2% weniger mit »wichtig« abgestimmt. Damit rutscht diese Eigenschaft auf den fünften Platz ab. Denn knapp 36% bewerten das Image mittlerweile nur mit »neutral«. Dafür sehen lediglich 3% der Teilnehmer das Image als unwichtig an und 10% haben keine Meinung dazu.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Wichtig | 2228 | 51,15% |
Neutral | 1554 | 35,67% |
Unwichtig | 129 | 2,96% |
nicht benannt | 445 | 10,22% |
Anzahl von Nennungen: 4356 |
Weibliche Teilnehmer
Mit 55% bemessen die weiblichen Teilnehmer der Studie das Image immerhin um 4% höher als die Gesamtauswertung. Dafür stehen auch entsprechend weniger dem Thema neutral gegenüber und nur 1,74% ist es unwichtig. Das Image hat bei den weiblichen Teilnehmern damit einen höheren Status.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Wichtig | 1267 | 55,16% |
Neutral | 752 | 32,74% |
Unwichtig | 40 | 1,74% |
nicht benannt | 238 | 10,36% |
Anzahl von Nennungen: 2297 |
Männliche Teilnehmer
Das genau gegenläufige Bild zeichnet sich bei den männlichen Teilnehmern ab. Hier sehen 4% weniger dieses Thema als wichtig an und auch 3% mehr sind neutral gegenüber dem Image eingestellt. Somit legen die männlichen Teilnehmer andere Prioritäten wie die weiblichen Teilnehmer.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Wichtig | 941 | 47,53% |
Neutral | 772 | 38,99% |
Unwichtig | 89 | 4,49% |
nicht benannt | 178 | 8,99% |
Anzahl von Nennungen: 1980 |