Neben dem Unternehmenssitz könnte auch die Unternehmensgröße einen entscheidenden Faktor in der Berufswahl darstellen. Im Vergleich zum vorherigen Kriterium, finden gut 45% die Unternehmensgröße »unwichtig«. Das sind 5% mehr als im Vorjahr. Bei der Wahl favorisieren die Studenten klar mit 27,95% die mittleren Unternehmen. Blicken wir allerdings auf das Ranking der Top 15 Arbeitgeber dominieren ganz klar die großen Konzerne. Immerhin sind so einige DAX Größen in dem Ranking wiederzufinden.
Dem gegenüber äußern gerade einmal 2,5% den Wunsch, in einem Kleinunternehmen eine Stelle anzutreten. Obwohl die Zahl immer noch nicht berauschend ist, haben sich die Kleinunternehmen in der Gunst der Studenten ihren Stand erhalten. Eigentlich bieten sich doch gerade hier die flachen Hierarchien und agilen Strukturen an. Negativ sind aber die geringen Weiterentwicklungsmöglichkeiten, die bei den Studenten hoch im Kurs stehen.
Deshalb ist es den Unternehmen aus dieser Sparte zu raten, ihre positiven Eigenschaften und Alleinstellungsmerkmale gegenüber den Großunternehmen prominent zu bewerben. Denn ein reines Ausschlusskriterium bezogen auf die Unternehmensgröße kann im Vorfeld nicht pauschal auf alle Akademiker festgelegt werden. Immerhin sehen fast die Hälfte der Befragten die Größe eines Unternehmens als unwichtig an und somit nicht als ausschlaggebend in Bezug auf die Jobwahl. 7,53% der Studienteilnehmer haben keine Meinung zu diesem Anliegen.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Klein | 109 | 2,50% |
Mittel | 1218 | 27,95% |
Groß | 713 | 16,36% |
Unwichtig | 1990 | 45,66% |
nicht benannt | 328 | 7,53% |
Anzahl von Nennungen: 4358 |
Weibliche Teilnehmer
Bei den weiblichen Teilnehmern zeigt sich in punkto Unternehmensgröße ein ähnliches Bild zur Gesamtauswertung. Lediglich 3% weniger beurteilen die Größe des Unternehmens als unwichtig und 6% mehr als zur Gesamtauswertung sehen sich in mittleren Unternehmen.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Klein | 69 | 3,10% |
Mittel | 743 | 33,35% |
Groß | 376 | 16,88% |
Unwichtig | 941 | 42,24% |
nicht benannt | 168 | 7,54% |
Anzahl von Nennungen: 2228 |
Männliche Teilnehmer
Den männlichen Teilnehmern scheint die Unternehmensgröße weniger wichtiger, da 5% mehr Teilnehmer diese Rubrik als unwichtig eingestuft haben. Ansonsten liegt die Tendenz etwas stärker beim Großunternehmen, was zu Lasten der kleinen und mittleren Unternehmen geht.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Klein | 40 | 2,02% |
Mittel | 446 | 22,50% |
Groß | 337 | 17,00% |
Unwichtig | 1010 | 50,96% |
nicht benannt | 149 | 7,52% |
Anzahl von Nennungen: 1982 |