Unternehmensgröße
Neben dem Unternehmenssitz könnte auch die Unternehmensgröße einen entscheidenden Faktor in der Berufswahl darstellen. Im Vergleich zum vorherigen Kriterium, werten hier nur gut 40% mit »unwichtig«. Bei der Wahl in einem großen oder mittelständischen Unternehmen zu arbeiten favorisieren die Studenten klar mit 28,5% die mittleren Unternehmen. Blicken wir allerdings auf das Ranking der Top 15 Arbeitgeber dominieren ganz klar die großen Konzerne. Immerhin sind so einige DAX Größen in dem Ranking wiederzufinden.
Dem gegenüber äußern gerade immerhin 8,4% den Wunsch, in einem Kleinunternehmen eine Stelle anzutreten. Obwohl die Zahl immer noch nicht berauschend ist, haben sich die Kleinunternehmen in der Gunst der Studenten zu 2018 um 6% zugelegt. Vielleicht haben hier die Teilnehmer die flachen Hierarchien und agilen Strukturen der Start-up Unternehmen im Kopf.
Deshalb ist es den Unternehmen aus dieser Sparte zu raten, ihre positiven Eigenschaften und Alleinstellungsmerkmale gegenüber den Großunternehmen prominent zu bewerben. Denn ein reines Ausschlusskriterium bezogen auf die Unternehmensgröße kann im Vorfeld nicht pauschal auf alle Akademiker festgelegt werden. Immerhin sehen fast die Hälfte der Befragten die Größe eines Unternehmens als unwichtig an und somit nicht als ausschlaggebend in Bezug auf die Jobwahl 2,7% der Studienteilnehmer haben keine Meinung zu diesem Anliegen.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Klein | 119 | 2,72% |
Mittel | 1247 | 28,50% |
Groß | 762 | 17,42% |
Unwichtig | 1881 | 42,99% |
nicht benannt | 366 | 8,37% |
Anzahl von Nennungen: 4375 |
Weibliche Teilnehmer
Bei den weiblichen Teilnehmern zeigt sich in punkto Unternehmensgröße ein ähnliches Bild zur Gesamtauswertung. Lediglich 1% unwichtiger erscheint die Größe des Unternehmens. Alle weiteren Zahlen bewegen sich in nicht nennenswerten anderen Bereichen.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Klein | 79 | 3,68% |
Mittel | 624 | 29,05% |
Groß | 376 | 17,50% |
Unwichtig | 980 | 45,62% |
nicht benannt | 168 | 7,82% |
Anzahl von Nennungen: 2148 |
Männliche Teilnehmer
Den männlichen Teilnehmern scheint die Unternehmensgröße etwas wichtiger, da 2% mehr Teilnehmer eine Entscheidung gefällt haben und es nicht als unwichtig abgetan haben. Diese verteilen sich zu gleichen Teilen auf die Groß- und mittleren Unternehmen. Somit entsteht hier auch keine andere Präferenz als die zur Gesamtbeurteilung.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Klein | 40 | 2,00% |
Mittel | 594 | 29,70% |
Groß | 376 | 18,80% |
Unwichtig | 822 | 41,10% |
nicht benannt | 168 | 8,40% |
Anzahl von Nennungen: 2000 |