Wie weit gehen die Fach- und Führungskräfte von morgen für ihren Job? Das klären wir auch in diesem Jahr wieder mit der Internationalen Mobilitätsfrage.
Zurzeit orientiert sich der Großteil der Befragten bei ihrer Jobsuche auf Deutschland. Wie auch im Vorjahr wird die These weiter gestützt, dass Deutschland zu einem attraktiveren Arbeitsumfeld für die heimischen Akademiker wird.
Über ein Drittel hat auch 2020 angegeben, sich für einen neuen Job auf regionale Arbeitgeber zu beschränken, somit gelten auch hier deutsche Unternehmen als beliebt. Mit einer Steigerung von 20% auf 30,23% im Gegensatz zu 2019 suchen die Teilnehmer bundesweit nach dem passenden Stellenangebot. Über die Grenzen Deutschlands hinweg und legen gerade einmal knapp 8% ihren Fokus auf Europa oder die Welt. Somit ist in der diesjährigen Befragung der internationale Arbeitsmarkt bei den Akademikern um 1% weniger attraktiv als 2019. Gut 20% haben sich mit diesem Punkt der Umfrage nicht beschäftigt.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Regional | 1742 | 39,99% |
Bundesweit | 1317 | 30,23% |
International | 347 | 7,97% |
nicht benannt | 950 | 21,81% |
Anzahl von Nennungen: 4356 |
Weibliche Teilnehmer
Bei den weiblichen Teilnehmern ist eine geringfügige Steigerung bei der Bereitschaft bundesweit zu suchen. 6% der weiblichen Teilnehmer mehr als zur Gesamtauswertung suchen in ganz Deutschland nach einer Beschäftigung. Auch die regionale Ausrichtung ist um 6% höher. Dafür ist die internationale Ausrichtung um 1% geringer zur Gesamtauswertung. Dafür haben nur 11% diesem Punkt gar keine Beachtung geschenkt.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Regional | 960 | 45,52% |
Bundesweit | 772 | 36,61% |
International | 139 | 6,59% |
nicht benannt | 238 | 11,28% |
Anzahl von Nennungen: 2109 |
Männliche Teilnehmer
Auch bei den männlichen Teilnehmern der Studie steht die regionale Ausrichtung der Jobsuche an erster Stelle. Fast die Hälfte sucht gezielt in der Wunschregion. In der bundesweiten Favorisierung der Jobsuche sind sie mit der Gesamtauswertung gleichauf. Ins internationale Umfeld wagen sich 1% weniger der männlichen Teilnehmer. 10% sehen diesen Punkt als unwichtig an.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Regional | 762 | 45,82% |
Bundesweit | 525 | 31,57% |
International | 198 | 11,91% |
nicht benannt | 178 | 10,70% |
Anzahl von Nennungen: 1663 |