Suche in 18109 Jobs

E-Book

Berufsstart Gehalt

erhältst du kostenfrei an deiner Universität/ Hochschule in der Bibliothek/im Career Center oder Fachbereich oder als PDF-Version zum Download:

Berufsstart Gehalt als PDF als PDF
Content Banner

Gehalt Praktikum

Ein Praktikum ist eine Lernzeit. Schon deshalb ist die Gehalt, trotz der Verpflichtung zum gesetzlichen Mindestlohn bei freiwilligen Praktika eher mau.

Bei der Auswahl des Praktikums solltest du deshalb darauf achten, dass die Lernmöglichkeiten wirklich gegeben sind. Folgende Fragen kannst du dir hierzu stellen: Bist du in ein Projekt und Team eingebunden? Wirst du betreut? Lernst du berufsrelevante Aufgaben kennen? Da die Unternehmen durch eine intensive Betreuung bei einem Praktikum in dich investieren, sehen sie die Gehalt oft nur als wertschätzenden Obolus.

Immerhin zeigt die Abbildung 1, dass 9,4% der Unternehmen Praktika gar nicht vergüten. Unternehmen können sich dies aus zwei Gründen erlauben. Auf der einen Seite stehen hier Unternehmen, die sehr bekannt sind und dir schon durch ihren Namen im Lebenslauf den Karrierekick versprechen. Auf der anderen Seite kann Angebot und Nachfrage dazu führen, dass die Unternehmen genügend Praktikanten für Pflichtpraktika auch unentgeltlich bekommen. Wie du grundsätzlich darüber denkst, ist dann leider unerheblich, weil du immer am kürzeren Hebel sitzt. Letztendlich ist es deine Entscheidung, ob du es dir leisten kannst, unentgeltlich zu arbeiten. Du solltest aber dann besonders darauf achten, dass der Lerneffekt zu 100% gegeben ist. Wenn du dir die Grafik anschaust, liegt ein Großteil der Gehalt zwischen 400 bis 800 Euro monatlich. Aber immerhin 13,1% der Unternehmen zahlen mehr als 1.000 Euro im Monat.

Eine hohe Gehalt ist immer dann wichtig, wenn das Praktikum nicht am Studienstandort durchgeführt wird und so höhere Lebenshaltungskosten anfallen. Diese Tatsache kann auch als Argument für die Gehaltsverhandlung zum Praktikum dienen. Grafisch nicht aufbereitet, aber trotzdem ein interessantes Ergebnis der Gehaltsstudie 2018 ist, dass große Unternehmen deutlich mehr für ein Praktikum bezahlen. So liegt der Schnitt bei Unternehmen unter 100 Mitarbeiter bei 480 Euro, während Unternehmen von 100 bis 1000 Mitarbeitern immerhin im Schnitt 660 Euro bezahlen. Etwas mehr ist mit 733 Euro im Schnitt bei Unternehmen über 1000 Mitarbeiter möglich.

Gehalt/Gehalt von Praktikanten (Durchschnitt über alle Unternehmensgrößen)

Bei unserer laufenden Umfrage haben 25.254 Unternehmen alle Unternehmensgrößen Angaben zum Gehalt von Praktikanten uns übermittelt. Dabei konnte ein Durchschnittsgehalt von Euro 609,01 ermittelt werden.
Dabei gliedern sich die unterschiedlichen Gehaltsspannen wie folgt auf:
befragte Unternehmen: 25.254 in 2024
nach Städten
München 839,41 Euro
Ulm 831,47 Euro
Frankfurt 821,46 Euro
Biberach an der Riß 821,05 Euro
Freiburg 815,09 Euro
nach Städten
nach Bundesland
Baden-Württemberg 714,63 Euro
Hessen 704,83 Euro
Bayern 687,16 Euro
Hamburg 642,21 Euro
Rheinland-Pfalz 636,52 Euro
nach Bundesländern
nach Fachrichtung
Banking & Finance 1.050,55 Euro
Pharmazie 1.017,74 Euro
Wirtschaftsmathematik 967,84 Euro
Wirtschaftspädagogik 923,01 Euro
Chemieingenieur 916,67 Euro
nach Fachrichtungen
nach Branchen
Pharmaindustrie 1.022,95 Euro
Baugewerbe 1.018,66 Euro
Stahlindustrie 965,09 Euro
Nahrungsmittelindustrie 949,26 Euro
Banken 929,77 Euro
nach Branchen
609
Euro
pro Monat
Durchschnittsgehalt
von Praktikanten
Gehalts-Trenner

Unternehmen bis 100 Mitarbeiter

Bei unserer laufenden Umfrage haben 11.959 Unternehmen bis 100 Mitarbeiter Angaben zum Gehalt von Praktikanten uns übermittelt. Dabei konnte ein Durchschnittsgehalt von Euro 484,48 ermittelt werden.
Dabei gliedern sich die unterschiedlichen Gehaltsspannen wie folgt auf:
befragte Unternehmen: 11.959 in 2024
484
Euro
pro Monat
Durchschnittsgehalt
von Praktikanten
Gehalts-Trenner

Unternehmen von 100 bis 1.000 Mitarbeiter

Bei unserer laufenden Umfrage haben 5.662 Unternehmen zwischen 100 und 1.000 Mitarbeitern Angaben zum Gehalt von Praktikanten uns übermittelt. Dabei konnte ein Durchschnittsgehalt von Euro 700,79 ermittelt werden.
Dabei gliedern sich die unterschiedlichen Gehaltsspannen wie folgt auf:
befragte Unternehmen: 5.662 in 2024
701
Euro
pro Monat
Durchschnittsgehalt
von Praktikanten
Gehalts-Trenner

Unternehmen ab 1.000 Mitarbeiter

Bei unserer laufenden Umfrage haben 5.827 Unternehmen über 1.000 Mitarbeitern Angaben zum Gehalt von Praktikanten uns übermittelt. Dabei konnte ein Durchschnittsgehalt von Euro 775,74 ermittelt werden.
Dabei gliedern sich die unterschiedlichen Gehaltsspannen wie folgt auf:
befragte Unternehmen: 5.827 in 2024
776
Euro
pro Monat
Durchschnittsgehalt
von Praktikanten
Gehalts-Trenner

Gehalt von Praktikanten nach Unternehmensgrößen (Mitarbeiterzahl)

1 - 100 101 - 1.000 mehr als 1001
Euro 484,00 Euro 701,00 Euro 776,00
Praktikantenvergütung im Durchschnitt in 2024 - Euro 609,00
Gehalts-Trenner

Einstiegsgehälter in weiteren Fachrichtungen (Bachelor)

Gehalts-Trenner

Gehalt für das Praktikum

Immer wieder stellt sich uns die Frage, ob ein Praktikum vergütet werden soll oder nicht.
Soll ich ein Praktikum beginnen, auch wenn ich kein Geld bekomme?

Mein Rat - NEIN! Beginne niemals ein Praktikum ohne Entgelt. Auch wenn du im Unternehmen sehr viel lernen könntest und dir eventuell sogar ein Arbeitsplatz angetragen wird - Vielleicht! - solltest du eine Praktikumsvergütung erhalten. Auch wenn du nur Kaffee kochst oder kopierst, sparst du für anderen Arbeitnehmer Zeit ein und die ist und sollte jedem Unternehmen etwas wert sein.

Wenn ich als Unternehmen ein Praktikum ausschreibe, mache ich mir vorher Gedanken, warum einen Praktikanten. Sie besitzen durch ihr Hochschulstudium frische Fähigkeiten, Kompetenzen und neues Know-How, welches in das Unternehmen transformiert werden soll. Daher hast du einen Wert, dessen du dir bewusst sein solltest.

Auf der anderen Seite gibt das Unternehmen dir auch etwas zurück. Einen Einblick in den Alltag des Arbeitslebens, Mitarbeit in Projekten und, und, und. Auch werden gute Praktika von Mitarbeitern begleitet und du erhältst am Ende durch das Zeugnis Rückschlüsse auf dein Persönlichkeitsprofil.
Eine Gehalt des Praktikums sollte Pflicht sein!

Bei Berufsstart findest du wichtige Informationen zum Praktikantenvergütung!

Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei