Suche in 18109 Jobs

E-Book

Berufsstart Bewerbung

erhältst du kostenfrei an deiner Universität/ Hochschule in der Bibliothek/im Career Center oder Fachbereich oder als PDF-Version zum Download:

Berufsstart Bewerbung als PDFPDF-Version

Online Bewerbung - Anschreiben

Du hast es sicher auch schon gehört: Bewerbungsschreiben werden nicht mehr gelesen. Wieso solltest du dann noch ein Anschreiben für deine Online Bewerbung verfassen? Es steckt so viel Arbeit darin. Grund ist, dass sie sehr wohl gelesen werden. Aber nur, wenn sie zielorientiert und knapp formuliert sind. Warum ist das so? Arbeitgeber und Personaler wollen nicht mehr so viel lesen und nur präzise Informationen erhalten.

Online Bewerbung: Anschreiben Aufbau

Ob ein Bewerbungsschreiben zum Job oder Praktikum gelesen wird, hängt ganz stark vom Aufbau ab. Übersichtlich lautet die Devise für die gelungene Bewerbung zu Job- und Praktikumssuche. Schickst du deine Bewerbung per E-Mal legst du dein Anschreiben am besten als Brief gestaltet in den Anhang. Dieser Anhang ist quasi deine Bewerbungsmappe. Somit musst du die beim Brief üblichen Elemente wie dein eigenen Briefkopf und die Kontaktdaten des Empfängers berücksichtigen. Datumsangabe und eine Betreffzeile gehören in der Regel auch dazu.

Du startest mit einer höflichen Anrede (Sehr geehrte …) und beschreibst dann dein Anliegen in zwei bis maximal vier Textblöcken. Jeder Textblock sollte möglichst nur maximal sieben Zeilen lang sein. Zum Schluss kommen noch die höfliche Anrede und deine eingescannte Unterschrift. Soweit der ganz klassische Aufbau deines Bewerbungsschreibens. Das Muster zum Anschreiben soll dir einen Überblick zum Aufbau verschaffen und dir das Schreiben erleichtern.

»Tipp: in der Online Bewerbung via E-Mail oder wenn du das Anschreiben im Online Bewerbungsformular hochladen musst, empfiehlt sich ein klassischer Aufbau als Brief.«



Wenn du dich über einen Online Bewerbungsbogen bewirbst, wirst du ab und zu auch aufgefordert ein Anschreiben als Anhang hochzuladen. Dann kannst du dann auch die Variante als Brief verwenden. Anders sehen deine Bewerbungen aus, wenn du das Bewerbungsschreiben in ein Freitextfeld im Online Bewerbungsformular einfügen oder gar nur spezifische Fragen zu deinen Kompetenzen und Motivation beantworten musst. In diesem Fall verzichtest du auf alle für den Brief üblichen Höflichkeitsfloskeln und konzentrierst dich auf die relevanten Informationen. Was bleibt ist der Kern, also die zwei bis vier Textblöcke. Allzu oft musst du diese noch kürzen, da du ein Limit an Zeichen haben wirst und nicht so viel schreiben kannst.

Online Bewerbung: Anschreiben Einleitung

Egal, ob du dein Anschreiben für die E-Mail Bewerbung als Brief gestaltest, in einer Vorlage mit Freitextfeld ausformulierst oder Fragen zu Motivation und Kompetenzen im Online Bewerbungsbogen direkt beantwortest, sinnlose Einleitungsfloskeln solltest du immer vermeiden. Damit erreichst du lediglich, dass der Personaler deine Bewerbungsunterlagen nicht durchliest.
Setze immer deine starken Argumente, die für dich sprechen gleich an den Anfang deines Anschreibens. Falle quasi mit der Tür ins Haus. Dann bist du auf dem richtigen Weg mit deinen Bewerbungsunterlagen zu überzeugen.

»Wichtig: Steige mit starken Argumenten in dein Anschreiben ein. Das gilt auch für die Beantwortung von Fragen im Rahmen der Online Bewerbungsbogen.«

Online Bewerbung: Anschreiben Schlusssatz

Ist dein Bewerbungsschreiben an den Arbeitgeber wie ein Brief gestaltet, gelten die üblichen Höflichkeitsfloskeln für den Schlusssatz wie zum Beispiel „Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch“ oder „Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Qualifikationen“. Du kannst den letzten Satz auch noch mit relevanten administrativen Punkten füllen „Ab September 20xx kann ich Ihr Team unterstützen.“ Das sind die gängigen Sätze, die du in vielen Vorlagen auch so wiederfindest.

Anders sieht es aus, wenn du einen Online Bewerbungsbogen zur Jobsuche ausfüllst. Im Freitextfeld fehlt nicht nur der einleitende Satz, sondern auch der höfliche Schlusssatz. Dafür ist einfach in den meisten Fällen viel zu wenig Platz und du solltest lieber schlagkräftigen Argumenten zu deine Person den Vorrang geben. Hier bietet es sich an, mit einer wünschenswerten Kompetenz oder einer zusätzlichen Kompetenz, die du mitbringst, zu enden. Also quasi wiederum ein schlagkräftiges und individuelles Argument für den Schlusssatz verwenden und so den Arbeitgeber zu überzeugen.

Online Bewerbung: Unterschrift

Wenn du dein Anschreiben als Brief gestaltest und im Anhang deiner E-Mail zusammen mit dem Lebenslauf und Zeugnissen verschickst, solltest du beim Anschreiben deine Unterschrift einscannen. In allen anderen Vorlagen, also beim Ausfüllen eines Online Bewerbungsbogens, verzichtest du auf eine Unterschrift.

Online Bewerbung: Anschreiben vs. Motivationsschreiben

Die Unterschiede von Bewerbungsschreiben und Motivationsschreiben scheinen zu verwischen, denn es gibt durchaus Arbeitsgeber, die das Gleiche darunter verstehen. Das macht die Sache nicht leichter. Gerade in den Freitextfeldern im Online Bewerbungsformular wird von einem Motivationsschreiben gesprochen. Das würde ja nun streng genommen bedeuten, dass du nur deine Motivation für den Job oder das Praktikum in ein paar Sätzen darstellst. Das ist nur der Fall, wenn an anderer Stelle deine Kompetenzen für den Job abgefragt werden. Gibt es das nicht, solltest du unbedingt deine Kompetenzen und deine Motivation in dem Freitextfeld erwähnen, also eigentlich den Text deines Bewerbungsschreibens übernehmen. Deine Bewerbungsmappe setzt sich in diesem Fall aus den einzelnen Elementen des Online Bewerbungsformulars zusammen.

»Wichtig: Die Bezeichnung Anschreiben und Motivationsschreiben verwischen. Egal wie es genannt wird, es geht immer um deine Motivation und deine Kompetenzen für Job oder Praktikum.«



Die Jobsuche wird durch die unterschiedlichen Bezeichnungen und Strukturen nicht unbedingt einfacher. Manchmal weiß man gar nicht so recht, was man schreiben soll. Die Arbeitgeber sind immer an deinen Qualifikationen und deine Motivation für den Job interessiert. Also liegst du immer richtig, wenn du diese Punkte beantwortet hast. Da ist es egal ob es Motivationsschreiben oder Bewerbungsschreiben heißt.

Online Bewerbung: Anschreiben Fazit

Das Bewerbungsschreiben ist auch in der Online Bewerbung immer noch ein wichtiger Faktor, auch wenn es, besonders beim Online Bewerbungsbogen anders eingefügt wird und teilweise durch die Vorlagen vom Arbeitgeber auch zerstückelt in einzelne Fragen abgehandelt wird. Mit den neusten Varianten zum Erstkontakt ohne Lebenslauf kommt dem Anschreiben sogar eine sehr wichtige Funktion bei der Jobsuche zu. Hier kann es eher als eine Art Motivationsschreiben aufgefasst werden.
zuletzt aktualisiert am 08.09.2022
Berufsstarttrenner - Bewerbung
Schnell und einfach nach oben gelangen - Berufsstart - deine Jobbörse - hilft dir dabei