Unternehmenssitz
Der Sitz eines Unternehmens stellt für die meisten der Befragten keinen ausschlaggebenden Entscheidungsfaktor für die Berufswahl dar. So geben die Hälfte der Befragten an, diesem Kriterium nur wenig Wichtigkeit beizumessen.
Knapp ein Drittel, das dem Unternehmenssitz Beachtung schenkt, bevorzugt als Umfeld ein Ballungsgebiet. Die Zahl ist im Vergleich zum Vorjahr um 4% gesunken. Die restlichen Befragten favorisieren hier einen Unternehmensstandort in einer Kleinstadt und 10% haben hier keine Angaben gemacht.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Ballungsraum | 1188 | 27,15% |
Kleinstadt | 515 | 11,77% |
Unwichtig | 2257 | 51,59% |
nicht benannt | 415 | 9,49% |
Anzahl von Nennungen: 4375 |
Weibliche Teilnehmer
Bei den weiblichen Teilnehmern zeigt sich ein ähnliches Bild. Immerhin zieht es 4% mehr weibliche Teilnehmer in die Ballungszentren, aber auch ein Prozent mehr in die Kleinstädte. Insgesamt ist den Frauen der Sitz des Unternehmens wichtiger.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Ballungsraum | 693 | 31,12% |
Kleinstadt | 287 | 12,89% |
Unwichtig | 1069 | 48,00% |
nicht benannt | 178 | 7,99% |
Anzahl von Nennungen: 2227 |
Männliche Teilnehmer
Anders bei den männlichen Teilnehmern, denen mit 4% die Unternehmenssitz mehr zum Gesamtbild egal ist. So zieht es hier rund 4% weniger in die Ballungszentren und 1% weniger in die Kleinstädte. So scheinen bei den Männern andere Punkte wichtiger zu sein und den Ausschlag für ein Unternehmen zu geben.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Ballungsraum | 465 | 23,25% |
Kleinstadt | 218 | 10,90% |
Unwichtig | 1109 | 55,45% |
nicht benannt | 208 | 10,40% |
Anzahl von Nennungen: 2000 |