Das Ranking der diesjährigen attraktiven Eigenschaften zeigt Kontinuität zum Vorjahr und interessante Verschiebungen im Mittelfeld. Auf Platz eins hält sich nach wie vor das Weiterbildungsangebot, das allerdings auch 2021 wieder etwas von seiner Attraktivität eingebüßt hat. Immerhin 66,76% aller Befragten befindet ein Unternehmen als attraktiv, dass Weiterbildungsmöglichkeiten für seine Arbeitnehmer anbietet.
Auf den zweiten Platz schieben sich 2021 die Aufstiegschancen und haben damit 2021 einmal wieder den Platz mit primären Faktor Gehalt getauscht. Den deutlichsten Sprung macht 2021 die Jobsicherheit. Sie rückt von Platz 7 im Vorjahr auf den vierten Rang. Man sieht hier deutlich die unsichere Lage auf dem Arbeitsmarkt durch Corona widergespiegelt.
Deshalb rutscht das Thema Wohnort einen Rang nach hinten und Branche und Image haben 2021 einfach nur die Plätze getauscht. 2021 ist das Thema Sozialleistungen den Teilnehmern wichtiger als die Infrastruktur. Wie eigentlich in jedem Jahr bildet auch 2021 die Internationalität mit 32,1% das Schusslicht.
| Alle | Männlich | Weiblich |
Angabe | Anzahl | Prozent |
Anzahl | Prozent | Anzahl | Prozent |
Weiterbildung | 2346 | 66,76% |
1040 | 65,20% |
1247 | 68,48% |
Gehalt | 1931 | 55,56% |
802 | 48,81% |
1069 | 59,32% |
Aufstiegschancen | 1902 | 54,88% |
891 | 56,25% |
960 | 53,87% |
Jobsicherheit | 1901 | 54,08% |
802 | 50,00% |
1049 | 57,89% |
Wohnort | 1871 | 52,94% |
723 | 44,52% |
1109 | 61,20% |
Branche | 1792 | 51,13% |
733 | 45,14% |
1030 | 57,48% |
Image | 1762 | 50,85% |
703 | 44,66% |
1010 | 56,36% |
Sozialleistung | 1436 | 41,31% |
545 | 34,19% |
851 | 47,76% |
Infrastruktur | 1416 | 40,52% |
554 | 34,78% |
832 | 46,17% |
Internationalität | 1109 | 32,01% |
396 | 25,32% |
703 | 39,01% |
Primäre Faktoren in Prozent
Betrachtet man das Ranking der beliebtesten Eigenschaften eines Unternehmens, so fallen im Vergleich von Frauen zu Männern sowohl markante Konstanten als auch einige Unterschiede auf.
Bei den weiblichen Teilnehmern der Studie steht nach der Weiterbildung und dem Wohnort das Gehalt im Vordergrund, gefolgt von der Jobsicherheit auf Rang 4. Die männlichen Teilnehmer sehen die Jobsicherheit auf dem dritten Rang, schieben aber auf den zweiten Rang die Aufstiegschancen und sind damit konform mit der Gesamtauswertung. Das Gehalt wandert bei ihnen auf den vierten Rang und wird damit geringer bewertet, als von den weiblichen Teilnehmern.
Im hinteren Teil der Studie werden bei Infrastruktur und Sozialleistungen die Plätze unterschiedlich vergeben. Hier sind die weilblichen Teilnehmer konform mit der Gesamtstudie, während die männlichen Teilnehmer den Sozialleistungen noch weniger Beachtung schenken.