Auch in diesem Jahr haben wir den Fokus wieder auf die weichen Eigenschaften der Unternehmen gelenkt. Zum sechsten Mal wurde dieser Abschnitt in der Berufsstart Studie »Attraktive Arbeitgeber« abgefragt und zeigt einen gleichbleibenden Trend unter den Absolventen.
Der attraktivste sekundäre Faktor ist bei den Studenten, Absolventen und Young Professionals immer noch die Arbeitsatmosphäre. Im Vergleich zu den Daten aus dem Vorjahr büßt sie 13% ein, landet mit gut 75% aber trotzdem auf dem ersten Rang. Somit wird dieses Kriterium bei der Entscheidung des zukünftigen Arbeitgebers eine weiterhin ausschlaggebende Rolle spielen. Besonders kleine Unternehmen können mit einer öffentlichen Bewerbung des guten Betriebsklimas deutliche Pluspunkte bei den Jobsuchenden sammeln. Viele Kleinunternehmen zeichnen sich oft durch flache Hierarchien und eine nahezu familiäre Umgangsweise untereinander aus - Attribute die auch ein positives Betriebsklima ausmachen.
Die Reihenfolge der sekundären Eigenschaften ähnelt der zum Vorjahr mit nur einer Ausnahme – Hierarchie und Benefits haben die Plätze getauscht. Die Work Life Balance konnte 2021 auch wie die Arbeitsatmosphäre den zweiten Platz ergattern, verlor dabei allerdings 7%. Abwechslung und Verantwortung sind den Teilnehmern der Studie mit dem dritten und vierten Rang auch wieder sehr wichtig. Aber auch hier zeigen die Prozentpunkte leicht nach unten. Die Familienfreundlichkeit hat in diesem Jahr gerade einmal 1% verloren und konnte sich sicher auf dem fünften Rang halten. Die Hierarchie hat 5% dazugewonnen und ist damit auf dem sechsten Platz gelandet, während die Benefits mit 4% Verlust diesen Platz räumen mussten und nun auf Rang sieben zu finden sind. Wie auch schon den letzten Jahren bildet der Punkt Freizeit den Schluss der Auswertung zu den sekundären Faktoren 2021.
| Alle | Männlich | Weiblich |
Angabe | Anzahl | Prozent |
Anzahl | Prozent | Anzahl | Prozent |
Arbeitsatmosphäre | 2822 | 81,92% |
1208 | 75,74% |
1544 | 87,63% |
Work Balance | 2346 | 67,90% |
1000 | 62,74% |
1277 | 72,07% |
Abwechslung | 2079 | 60,52% |
881 | 55,62% |
1139 | 64,61% |
Verantwortung | 1653 | 47,84% |
723 | 45,36% |
881 | 49,72% |
Familienfreundlichkeit | 1564 | 45,66% |
604 | 38,13% |
921 | 52,57% |
Benefits | 1079 | 31,23% |
376 | 23,59% |
673 | 37,98% |
Hierachie | 1109 | 32,46% |
406 | 25,79% |
663 | 37,84% |
Freizeit | 653 | 18,90% |
257 | 16,12% |
376 | 21,22% |
Sekundäre Faktoren in Prozent