Der Sitz eines Unternehmens stellt für die meisten der Befragten keinen ausschlaggebenden Entscheidungsfaktor für die Berufswahl dar. So geben die Hälfte der Befragten an, diesem Kriterium nur wenig Wichtigkeit beizumessen.
Knapp ein Drittel, das dem Unternehmenssitz Beachtung schenkt, bevorzugt als Umfeld ein Ballungsgebiet. Die Zahl ist im Vergleich zum Vorjahr allerdings um 5% gesunken. 11,53% der Befragten favorisieren hier einen Unternehmensstandort in einer Kleinstadt und damit sind es 3% weniger als im Vorjahr. 12,77% haben hier keine Angaben gemacht.
Angabe |
Nennungen |
Prozent |
Ballungsraum | 861 | 20,90% |
Kleinstadt | 475 | 11,53% |
Unwichtig | 2257 | 54,79% |
nicht benannt | 526 | 12,77% |
Anzahl von Nennungen: 4119 |
Weibliche Teilnehmer
Bei den weiblichen Teilnehmern zeigt ein Bild zugunsten der Ballungsräume. Es zieht immerhin 5% mehr weibliche Teilnehmer in die Ballungszentren, aber auch ein Prozent mehr in die Kleinstädte. Insgesamt ist den Frauen der Sitz des Unternehmens aber genauso unwichtig wie bei der Auswertung in der Gesamtstudie. Über 50% sehen hier keine Präferenzen.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Ballungsraum | 505 | 25,75% |
Kleinstadt | 248 | 12,65% |
Unwichtig | 1069 | 54,51% |
nicht benannt | 139 | 7,09% |
Anzahl von Nennungen: 1961 |
Männliche Teilnehmer
Die männlichen Teilnehmer der Studie sehen den Unternehmenssitz als noch unwichtiger an und legen in dieser Kategorie nochmals knapp 5% drauf. Auch zeigen sie sich weniger interessiert an den Ballungsräumen und bilden mit 17,19% hier das Schlusslicht. Keine Angaben machten hier lediglich 11,9%.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Ballungsraum | 327 | 17,19% |
Kleinstadt | 228 | 11,99% |
Unwichtig | 1119 | 58,83% |
nicht benannt | 228 | 11,99% |
Anzahl von Nennungen: 1902 |