Das Image eines Unternehmens kann durch viele Faktoren beeinflusst werden und schnell Schaden nehmen, der nur langsam und mit viel Aufwand zu beheben ist. Knapp 43% aller Studienteilnehmer empfinden den Ruf eines Unternehmens als wichtig und berücksichtigen es bei ihrer zukünftigen Arbeitgeberentscheidung.
Damit ist in diesem Jahr das Image in seiner Bewertung vom fünften auf den siebten Platz abgerutscht. Denn knapp 35% bewerten das Image mittlerweile nur mit »neutral«. Dafür sehen immerhin 6,5% der Teilnehmer das Image als unwichtig an und sogar knapp 16% haben keine Meinung dazu.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Wichtig | 1762 | 42,77% |
Neutral | 1436 | 34,85% |
Unwichtig | 267 | 6,48% |
nicht benannt | 655 | 15,90% |
Anzahl von Nennungen: 4120 |
Weibliche Teilnehmer
Mit 51,5% bemessen die weiblichen Teilnehmer der Studie das Image immerhin um 9% höher als die Gesamtauswertung. Es stehen ähnlich zur Gesamtauswertung 35% dem Thema neutral gegenüber und nur 4,5% ist es unwichtig. 7% weniger als in der Gesamtauswertung nämlich nur 8,66% haben keine Meinung zu dem Thema. Das Image hat bei den weiblichen Teilnehmern damit einen höheren Status.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Wichtig | 1010 | 51,48% |
Neutral | 693 | 35,32% |
Unwichtig | 89 | 4,54% |
nicht benannt | 170 | 8,66% |
Anzahl von Nennungen: 1962 |
Männliche Teilnehmer
Das genau gegenläufige Bild zeichnet sich bei den männlichen Teilnehmern ab. Hier sehen 6% weniger dieses Thema als wichtig an und auch 1% mehr sind neutral gegenüber dem Image eingestellt. Somit legen die männlichen Teilnehmer andere Prioritäten wie die weiblichen Teilnehmer.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Wichtig | 703 | 36,98% |
Neutral | 703 | 36,98% |
Unwichtig | 168 | 8,84% |
nicht benannt | 327 | 17,20% |
Anzahl von Nennungen: 1901 |