Das Image eines Unternehmens kann durch viele Faktoren beeinflusst werden und schnell Schaden nehmen, der nur langsam und mit viel Aufwand zu beheben ist. Knapp 46% aller Studienteilnehmer empfinden den Ruf eines Unternehmens als wichtig und berücksichtigen es bei ihrer zukünftigen Arbeitgeberentscheidung.
Damit ist in diesem Jahr das Image in seiner Bewertung wieder auf den vierten Platz gelandet. Denn nur 22% bewerten das Image mit »neutral« und nur gut 4% der Teilnehmer ist das Image unwichtig. Dafür haben knapp 28% und damit 6% mehr als im Vorjahr keine Meinung zu diesem Thema.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Wichtig | 1109 | 45,86% |
Neutral | 535 | 22,13% |
Unwichtig | 99 | 4,09% |
nicht benannt | 675 | 27,92% |
Anzahl von Nennungen: 2418 |
Weibliche Teilnehmer
Mit 57,41% bemessen die weiblichen Teilnehmer der Studie das Image immerhin um gut 12% höher als die Gesamtauswertung und 1% weniger weibliche Teilnehmer zur Gesamtauswertung sehen dieses Thema als unwichtig an. Es stehen gut 2% mehr zur Gesamtauswertung dem Thema neutral gegenüber. Allerdings haben 9% weniger als in der Gesamtauswertung nämlich 18,06% keine Meinung zu dem Thema. Das Image hat bei den weiblichen Teilnehmern 2024 wieder einen hohen Status.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Wichtig | 604 | 57,41% |
Neutral | 218 | 20,72% |
Unwichtig | 40 | 3,80% |
nicht benannt | 190 | 18,06% |
Anzahl von Nennungen: 1052 |
Männliche Teilnehmer
Das genau gegenläufige Bild zeichnet sich bei den männlichen Teilnehmern ab. Hier sehen 8% weniger dieses Thema als wichtig an und 4% mehr sind neutral gegenüber dem Image eingestellt. Somit legen die männlichen Teilnehmer etwas andere Prioritäten wie die weiblichen Teilnehmer.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Wichtig | 386 | 37,12% |
Neutral | 277 | 26,63% |
Unwichtig | 50 | 4,81% |
nicht benannt | 327 | 31,44% |
Anzahl von Nennungen: 1040 |