2024 wird die Automobilbranche nach vielen Jahren schon zum zweiten Mal abgestraft. Mit DLR setzt sich klar ein Forschungsinstitut durch, gefolgt von der DIEHL Stiftung und OTTO FUCHS auf den Rängen zwei und drei. Erst ab Rang vier steht mit Mercedes-Benz Tech der erste Automobilkonzern im Ranking. Auf den folgenden Rängen geht es recht bunt zu, obwohl sich die klassischen Industrieunternehmen gut behaupten können.
Damit wird das Ranking der beliebtesten Arbeitgeber deutlich bunter und wird von namhaften Konzernen aus Industrie und Transport beherrscht. METRO als Konzern im Lebensmittel und Non-Food-Großhandel nimmt im Ranking der 15 Top Unternehmen 2024 das Schlusslicht ein.
Neue Namen im Ranking der Top 15 ist PTV Planung Transport und Verkehr als Softwareunternehmen, McKesson aus der Gesundheitsbranche sowie adesso als IT-Dienstleister.
2024 herausgefallen sind so einige altbekannte Namen wie zum Beispiel BMW, adidas, IKEA oder Nestlé. Robert Bosch konnte sich 2024 einen unteren Rang zurückerobern. Man kann gespannt auf die Studie 2025 blicken, denn dann wird sich zeigen, ob sich die Beliebtheitsskala weiterhin verschieben wird.