Neben dem Unternehmenssitz könnte auch die Unternehmensgröße einen entscheidenden Faktor in der Berufswahl darstellen. Im Vergleich zum vorherigen Kriterium, finden knapp 45% die Unternehmensgröße »unwichtig«. Das ist 1% weniger als im Vorjahr. Bei der Wahl favorisieren die Studenten mit 19,2% die mittleren Unternehmen. Blicken wir allerdings auf das Ranking der Top 15 Arbeitgeber dominieren ganz klar die großen Konzerne. Immerhin sind so einige DAX Größen in dem Ranking wiederzufinden.
Dem gegenüber äußern gerade einmal knapp 2% den Wunsch, in einem Kleinunternehmen eine Stelle anzutreten. Diese Zahl ist nur wenig berauschend , auch wenn die Kleinunternehmen in der Gunst der Studenten zu 2021 stabil geblieben sind. Eigentlich bieten sich doch gerade hier die flachen Hierarchien und agilen Strukturen an. Negativ sind aber die geringen Weiterentwicklungsmöglichkeiten, die bei den Studenten hoch im Kurs stehen.
Deshalb ist es den Unternehmen aus dieser Sparte zu raten, ihre positiven Eigenschaften und Alleinstellungsmerkmale gegenüber den Großunternehmen prominent zu bewerben. Denn ein reines Ausschlusskriterium bezogen auf die Unternehmensgröße kann im Vorfeld nicht pauschal auf alle Akademiker festgelegt werden. Immerhin sehen knapp 45% der Befragten die Größe eines Unternehmens als unwichtig an und somit nicht als ausschlaggebend in Bezug auf die Jobwahl. 20% und damit 7% mehr der Studienteilnehmer wie 2021 haben keine Meinung zu diesem Anliegen.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Klein | 79 | 1,85% |
Mittel | 822 | 19,21% |
Groß | 594 | 13,88% |
Unwichtig | 1921 | 44,90% |
nicht benannt | 862 | 20,15% |
Anzahl von Nennungen: 4278 |
Weibliche Teilnehmer
Bei den weiblichen Teilnehmern zeigt sich in punkto Unternehmensgröße ein ähnliches Bild zur Gesamtauswertung. Lediglich 3% mehr beurteilen die Größe des Unternehmens als unwichtig und 2% mehr als zur Gesamtauswertung sehen sie sich in mittleren Unternehmen. Diese 2% gehen dann zu Lasten der Großunternehmen.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Klein | 50 | 2,59% |
Mittel | 416 | 21,54% |
Groß | 218 | 11,29% |
Unwichtig | 921 | 47,70% |
nicht benannt | 376 | 19,47% |
Anzahl von Nennungen: 1931 |
Männliche Teilnehmer
Auch die männlichen Teilnehmer der Studie zeigen ein ähnliches Bild zur Gesamtauswertung. Die Unternehmensgröße scheint noch unwichtiger, da 3% mehr Teilnehmer diese Rubrik als unwichtig eingestuft haben. Ansonsten zeigen sich keine großen Abweichungen zur Gesamtstudie, wobei die Großunternehmen etwas höher im Kurs stehen. Die kleinen Unternehmen liegen dafür in der Gunst der männlichen Teilnehmer etwas niedriger.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Klein | 20 | 1,00% |
Mittel | 376 | 18,71% |
Groß | 317 | 15,77% |
Unwichtig | 941 | 46,82% |
nicht benannt | 356 | 17,71% |
Anzahl von Nennungen: 2010 |