In der aktuellen Studie konnte diese Eigenschaft ihren Platz wieder verteidigen und hat prozentual gegenüber 2021 1% gewonnen.
Als wichtig sehen 2022 gut 35% der Studienteilnehmer die Verantwortung an. Das ist gegenüber 2021 ein Minus von 5%. Neutral gegenüber diesem Thema sind immerhin knapp 35%.
Dafür stehen etwas mehr Akademiker einer verantwortungsvollen Arbeitsstelle neutral gegenüber. 2021 haben nur gut 4% das Thema als unwichtig eingestuft. 10% mehr als 2021, nämlich gut 26% haben 2022 keine Meinung zum Thema Verantwortung.
Viele Kritiker werfen der Generation Y immer wieder vor zu blauäugig zu sein - stimmt das? Eine grundlegende Aussage lässt sich auf Basis dieser Studie natürlich nicht treffen, jedoch kann man festhalten, dass die Richtung der Umfrageergebnisse sich teilweise widerspricht. Zum einen streben fast alle der Befragten eine aufsteigende Karriere an, doch die damit verbundene Verantwortung wird nur bei gut einem Drittel der Teilnehmer als wichtig betrachtet. Das ist ein Dilemma, da flexible Arbeitsmodelle und agile Unternehmensstrukturen mehr Verantwortung für den einzelnen Mitarbeiter bedeuten.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Wichtig | 1525 | 35,65% |
Neutral | 1445 | 33,78% |
Unwichtig | 178 | 4,16% |
nicht benannt | 1130 | 26,41% |
Anzahl von Nennungen: 4278 |
Weibliche Teilnehmer
Die weiblichen Teilnehmer der Studie betrachten die Verantwortung 2% höher als die Teilnehmer der Gesamtstudie. Auch stehen knapp 1% mehr dem Thema neutral gegenüber. Insgesamt haben 1% mehr der weibliche Teilnehmer keine Meinung zum Thema Verantwortung.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Wichtig | 743 | 37,49% |
Neutral | 644 | 32,49% |
Unwichtig | 50 | 2,52% |
nicht benannt | 545 | 27,50% |
Anzahl von Nennungen: 1982 |
Männliche Teilnehmer
Bei den Männern gibt es mit 1% weniger einen geringfügig geringeren Wunsch nach Verantwortung. Auch stehen 4% mehr dem Thema neutral gegenüber. Grundsätzlich wird dem Thema ähnliche Beachtung geschenkt, wie in der Gesamtauswertung 2022.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Wichtig | 703 | 34,98% |
Neutral | 762 | 37,91% |
Unwichtig | 109 | 5,42% |
nicht benannt | 436 | 21,69% |
Anzahl von Nennungen: 2010 |