Wie weit gehen die Fach- und Führungskräfte von morgen für ihren Job? Das klären wir auch in diesem Jahr wieder mit der Internationalen Mobilitätsfrage.
Zurzeit orientiert sich der Großteil der Befragten bei ihrer Jobsuche auf Deutschland. Die internationale Suche ist 2023 nochmals um 6% eingebrochen. Das dürfte dem guten Arbeitsmarkt in Deutschland geschuldet sein. Die Absolventen sehen wenig Grund, im Ausland zu arbeiten.
Gut 44% der Teilnehmer haben angegeben, sich für einen neuen Job auf regionale Arbeitgeber zu beschränken, somit gelten auch hier deutsche Unternehmen wieder als beliebt. Gut 18% suchen bundesweit. Hier hat sich gegenüber dem letzten Jahr wenig verändert. Gut 30% haben sich mit diesem Punkt der Umfrage nicht beschäftigt.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Regional | 1386 | 44,30% |
Bundesweit | 584 | 18,66% |
International | 178 | 5,69% |
nicht benannt | 981 | 31,35% |
Anzahl von Nennungen: 3129 |
Weibliche Teilnehmer
Bei den weiblichen Teilnehmern liegt die Bereitschaft bundesweit zu arbeiten etwas höher zur Gesamtauswertung. Auch die regionale Ausrichtung ist um 13% höher. Dafür ist die internationale Ausrichtung mit 2% nur geringfügig höher zur Gesamtauswertung. Nur gut 14% der weiblichen Teilnehmer haben diesem Punkt gar keine Beachtung geschenkt.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Regional | 634 | 57,17% |
Bundesweit | 228 | 20,56% |
International | 89 | 8,03% |
nicht benannt | 158 | 14,25% |
Anzahl von Nennungen: 1109 |
Männliche Teilnehmer
Auch bei den männlichen Teilnehmern der Studie steht die regionale Ausrichtung der Jobsuche an erster Stelle und liegt 6% über der Gesamtauswertung. Fast die Hälfte sieht die Arbeit gezielt in der Wunschregion. In der bundesweiten Favorisierung der Jobsuche liegen die männlichen Teilnehmer knapp 6% über dem Durchschnitt der Gesamtauswertung. Ins internationale Umfeld wagen sich gut 5% ähnlich viele männlichen Teilnehmer zur Gesamtauswertung. Immerhin 21% sehen diesen Punkt als unwichtig an und damit 10% weniger als die Gesamtauswertung.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Regional | 683 | 50,00% |
Bundesweit | 317 | 23,21% |
International | 79 | 5,78% |
nicht benannt | 287 | 21,01% |
Anzahl von Nennungen: 1366 |