Neben dem Unternehmenssitz könnte auch die Unternehmensgröße einen entscheidenden Faktor in der Berufswahl darstellen. Im Vergleich zum vorherigen Kriterium, finden knapp 50% die Unternehmensgröße »unwichtig«. Das sind 5% mehr als im Vorjahr. Bei der Wahl favorisieren die Studenten mit 16,4% die mittleren Unternehmen. Blicken wir allerdings auf das Ranking der Top 15 Arbeitgeber, dominieren ganz klar die großen Konzerne. Immerhin sind so einige DAX Größen in dem Ranking wiederzufinden.
Dem gegenüber äußern gerade einmal knapp 1,6% den Wunsch, in einem Kleinunternehmen eine Stelle anzutreten. Diese Zahl ist wenig berauschend, auch vor dem Hintergrund, dass die Kleinunternehmen in der Gunst der Studenten zu 2022 geringfügig gesunken sind. Eigentlich bieten sich doch gerade hier die flachen Hierarchien und agilen Strukturen an. Negativ sind aber die geringen Weiterentwicklungsmöglichkeiten, die bei den Studenten hoch im Kurs stehen.
Deshalb ist es den Unternehmen aus dieser Sparte zu raten, ihre positiven Eigenschaften und Alleinstellungsmerkmale gegenüber den Großunternehmen prominent zu bewerben. Denn ein reines Ausschlusskriterium bezogen auf die Unternehmensgröße kann im Vorfeld nicht pauschal auf alle Akademiker festgelegt werden. Immerhin sehen knapp 50% der Befragten die Größe eines Unternehmens als unwichtig an und somit nicht als ausschlaggebend in Bezug auf die Jobwahl. 16,7% und damit 3% weniger der Studienteilnehmer als 2022 haben keine Meinung zu diesem Anliegen.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Klein | 50 | 1,66% |
Mittel | 495 | 16,39% |
Groß | 475 | 15,72% |
Unwichtig | 1495 | 49,49% |
nicht benannt | 506 | 16,75% |
Anzahl von Nennungen: 3021 |
Weibliche Teilnehmer
Bei den weiblichen Teilnehmern zeigt sich in punkto Unternehmensgröße ein anderes Bild zur Gesamtauswertung. Immerhin 8% mehr beurteilen die Größe des Unternehmens als unwichtig und 1,5% weniger als zur Gesamtauswertung sehen sie sich in mittleren Unternehmen. Auch in Groß- und Kleinunternehmen sehen sich weniger weibliche Teilnehmer.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Klein | 10 | 0,84% |
Mittel | 178 | 14,98% |
Groß | 168 | 14,14% |
Unwichtig | 693 | 58,33% |
nicht benannt | 149 | 12,54% |
Anzahl von Nennungen: 1188 |
Männliche Teilnehmer
Bei den männlichen Teilnehmer der Studie zeigen sich auch kleine Veränderungen zur Gesamtauswertung. Die Unternehmensgröße scheint weniger wichtig, da gut 5% weniger Teilnehmer diese Rubrik als unwichtig eingestuft haben. Ansonsten sehen sich geringfügig mehr der männlichen Teilnehmer in einem Klein- oder Großunternehmen.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Klein | 40 | 2,59% |
Mittel | 277 | 17,94% |
Groß | 267 | 17,29% |
Unwichtig | 693 | 44,88% |
nicht benannt | 267 | 17,29% |
Anzahl von Nennungen: 1544 |