Schluss mit Hotel Mama - das war schon zu Beginn des Studiums der Fall. Nun verabschieden sich die Absolventen aus den Wohnheimen und der alten Studentenstadt und brechen bei ihrer Jobsuche in neue Städte auf. Dabei ist interessant zu sehen, wie wichtig den Fachkräften der zukünftige Arbeitsort ist.
In diesem Jahr ist die Wichtigkeit des Wohnortes um einen Platz hochgeklettert und liegt nun auf dem sechsten Rang. Knapp 30% der Befragten stehen dem Wohnort neutral gegenüber und nur knapp 3%% der Akademiker sehen diese Eigenschaft als unwichtig an. Dem stehen immerhin gut 40% der Befragten gegenüber, die den Punkt Wohnort als wichtig ansehen. Somit hat der Wohnort prozentual zu 2023 nichts verloren und kann sich gut auf den mittleren Rängen behaupten.
So kann man festhalten, dass es den Studenten und Absolventen nach wie vor wichtig ist, wo ihre Wohn- und Arbeitsstelle gelegen ist.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Wichtig | 990 | 40,96% |
Neutral | 713 | 29,50% |
Unwichtig | 69 | 2,85% |
nicht benannt | 645 | 26,69% |
Anzahl von Nennungen: 2417 |
Weibliche Teilnehmer
Die weiblichen Teilnehmer der Studie bewerten die Wichtigkeit des Wohnortes nochmal um 10% höher als in der Gesamtauswertung. 3% weniger finden sich bei den neutralen Nennungen. Immerhin 8% weniger haben 2024 im Gegensatz zur Gesamtauswertung keine Meinung zu dem Thema.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Wichtig | 535 | 50,95% |
Neutral | 277 | 26,38% |
Unwichtig | 40 | 3,81% |
nicht benannt | 198 | 18,86% |
Anzahl von Nennungen: 1050 |
Männliche Teilnehmer
Die männlichen Teilnehmer hingegen sehen den Wohnort ähnlich wichtig als die Gesamtstudie an und liegen nur 3% unter der Gesamtauswertung in diesem Punkt. Dem Thema Wohnort neutral gegenüber stehen die männlichen Teilnehmer auch etwas höher zur Gesamtstudie. Denn im Punkt unwichtig sehen mit unter einem Prozent das Thema als uninteressant an. Wie in der Gesamtstudie ist es aber wieder fast30% Befragte, die keine Meinung zu dem Thema haben.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Wichtig | 386 | 37,12% |
Neutral | 347 | 33,37% |
Unwichtig | 10 | 0,96% |
nicht benannt | 297 | 28,56% |
Anzahl von Nennungen: 1040 |