Analog zur letzten Studie haben die Studenten und Absolventen die Aufstiegschancen diesmal erneut auf den zweiten Rang gesetzt. Damit behauptet sich diese Eigenschaft 2024 auf ihrem Platz. Immerhin 50,39% haben mit »wichtig« abgestimmt und bewerten die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten als ein ausschlaggebendes Kriterium bei ihrer Arbeitgeberwahl.
Daneben stehen knapp 22% der Studienteilnehmer den Aufstiegschancen neutral gegenüber, wobei nur 2,07% sie als »unwichtig« ansehen, aber immerhin 21,32% keine Meinung zu dem Thema Aufstiegschancen haben. Das sind 4% weniger als im Vorjahr. Somit nimmt der Karriereerfolg bei den Befragten insgesamt wieder einen höheren Stellenwert ein.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Wichtig | 1218 | 50,39% |
Neutral | 525 | 21,72% |
Unwichtig | 50 | 2,07% |
nicht benannt | 624 | 25,82% |
Anzahl von Nennungen: 2417 |
Weibliche Teilnehmer
Bei den Aufstiegschancen liegen die weiblichen Teilnehmer mit 57,58% über dem Trend der Gesamtauswertung. Dafür stehen etwas mehr weibliche Teilnehmer diesem Faktor neutral gegenüber. In punkto unwichtig liegen die weiblichen Teilnehmer unter der Gesamtstudie.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Wichtig | 604 | 57,58% |
Neutral | 257 | 24,50% |
Unwichtig | 10 | 0,95% |
nicht benannt | 178 | 16,97% |
Anzahl von Nennungen: 1049 |
Männliche Teilnehmer
Auch die männlichen Teilnehmer sind bei den Aufstiegschancen mit der Gesamtauswertung gleichauf. Knapp 1% mehr stehen dem Thema neutral gegenüber und 3% mehr haben keine Meinung zu dem Thema. Trotz alledem zeigt sich ein sehr einheitliches Bild bei Studenten und Studentinnen zu diesem Thema.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Wichtig | 545 | 52,40% |
Neutral | 168 | 16,15% |
Unwichtig | 30 | 2,88% |
nicht benannt | 297 | 28,56% |
Anzahl von Nennungen: 1040 |