Das Image eines Unternehmens kann durch viele Faktoren beeinflusst werden und schnell Schaden nehmen, der nur langsam und mit viel Aufwand zu beheben ist. 40% aller Studienteilnehmer empfinden den Ruf eines Unternehmens als wichtig und berücksichtigen es bei ihrer zukünftigen Arbeitgeberentscheidung.
Damit ist in diesem Jahr das Image in seiner Bewertung wieder auf den fünften Platz hochgerückt. Denn nur knapp 30% bewerten das Image mit »neutral« und nur gut 5% der Teilnehmer ist das Image unwichtig. Dafür haben 25% und damit 9% mehr als im Vorjahr keine Meinung zu diesem Thema.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Wichtig | 1713 | 40,03% |
Neutral | 1267 | 29,61% |
Unwichtig | 218 | 5,09% |
nicht benannt | 1081 | 25,26% |
Anzahl von Nennungen: 4279 |
Weibliche Teilnehmer
Mit 45,46% bemessen die weiblichen Teilnehmer der Studie das Image immerhin um gut 5% höher als die Gesamtauswertung und 7% weniger weibliche Teilnehmer zur Gesamtauswertung sehen dieses Thema als unwichtig an. Es stehen ähnlich zur Gesamtauswertung 35% dem Thema neutral gegenüber und nur 4,5% ist es unwichtig. Allerdings haben 4% mehr als in der Gesamtauswertung nämlich 29,57% keine Meinung zu dem Thema. Das Image hat bei den weiblichen Teilnehmern 2022 einen sehr hohen Status.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Wichtig | 901 | 45,46% |
Neutral | 455 | 22,96% |
Unwichtig | 40 | 2,02% |
nicht benannt | 586 | 29,57% |
Anzahl von Nennungen: 1982 |
Männliche Teilnehmer
Das genau gegenläufige Bild zeichnet sich bei den männlichen Teilnehmern ab. Hier sehen 5% weniger dieses Thema als wichtig an und auch 8% mehr sind neutral gegenüber dem Image eingestellt. Somit legen die männlichen Teilnehmer andere Prioritäten wie die weiblichen Teilnehmer.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Wichtig | 723 | 35,99% |
Neutral | 752 | 37,43% |
Unwichtig | 168 | 8,36% |
nicht benannt | 366 | 18,22% |
Anzahl von Nennungen: 2009 |