Der Sitz eines Unternehmens stellt für die meisten der Befragten keinen ausschlaggebenden Entscheidungsfaktor für die Berufswahl dar. So geben die Hälfte der Befragten an, diesem Kriterium nur wenig Wichtigkeit beizumessen.
Knapp ein Drittel, das dem Unternehmenssitz Beachtung schenkt, bevorzugt auch 2022 als Umfeld ein Ballungsgebiet. Die Zahl ist im Vergleich zum Vorjahr allerdings geringfügig gesunken. 9,02% der Befragten favorisieren hier einen Unternehmensstandort in einer Kleinstadt und damit sind es 2% weniger als im Vorjahr. 18,54% haben hier keine Angaben gemacht.
Angabe |
Nennungen |
Prozent |
Ballungsraum | 822 | 19,21% |
Kleinstadt | 386 | 9,02% |
Unwichtig | 2277 | 53,23% |
nicht benannt | 793 | 18,54% |
Anzahl von Nennungen: 4278 |
Weibliche Teilnehmer
Bei den weiblichen Teilnehmern zeigt sich ein Bild zugunsten der Kleinstädte. Es zieht 1% mehr weibliche Teilnehmer in die Kleinstadt. Insgesamt ist den Frauen der Sitz des Unternehmens aber genauso unwichtig wie bei der Auswertung in der Gesamtstudie. Über 50% sehen hier keine Präferenzen.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Ballungsraum | 386 | 19,49% |
Kleinstadt | 208 | 10,50% |
Unwichtig | 1040 | 52,50% |
nicht benannt | 347 | 17,52% |
Anzahl von Nennungen: 1981 |
Männliche Teilnehmer
Die männlichen Teilnehmer der Studie sehen den Unternehmenssitz als noch unwichtiger an und legen in dieser Kategorie nochmals 3% drauf. Sie zeigen sich ähnlich interessiert an den Ballungsräumen und sehen sich noch etwas geringer als zur Gesamtstudie in einer Kleinstadt. Es bleibt eine Kategorie, die wenig Einfluss auf die Karriere hat.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Ballungsraum | 396 | 19,70% |
Kleinstadt | 168 | 8,36% |
Unwichtig | 1129 | 56,17% |
nicht benannt | 317 | 15,77% |
Anzahl von Nennungen: 2010 |