Im Gegensatz zur letzten Studie, haben die Studenten und Absolventen die Aufstiegschancen diesmal auf den dritten Rang gesetzt. Damit rutscht diese Eigenschaft 2025 um einen Platz nach hinten. Immerhin 44,78% haben mit »wichtig« abgestimmt und bewerten die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten als ein ausschlaggebendes Kriterium bei ihrer Arbeitgeberwahl.
Daneben stehen knapp 27% der Studienteilnehmer den Aufstiegschancen neutral gegenüber, wobei nur 4,78% sie als »unwichtig« ansehen, aber immerhin knapp 24% keine Meinung zu dem Thema Aufstiegschancen haben. Das sind 3% mehr als im Vorjahr. Somit nimmt der Karriereerfolg bei den Befragten insgesamt immer noch einen hohen Stellenwert ein.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Wichtig | 1020 | 44,78% |
Neutral | 604 | 26,51% |
Unwichtig | 109 | 4,78% |
nicht benannt | 545 | 23,92% |
Anzahl von Nennungen: 2278 |
Weibliche Teilnehmer
Bei den Aufstiegschancen liegen die weiblichen Teilnehmermit 44,33% in punkto Wichtigkeit im Trend der Gesamtauswertung. Dafür stehen etwas mehr weibliche Teilnehmer diesem Faktor neutral gegenüber. In punkto unwichtig liegen die weiblichen Teilnehmer auch etwas über der Gesamtstudie.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Wichtig | 465 | 44,33% |
Neutral | 307 | 29,27% |
Unwichtig | 59 | 5,62% |
nicht benannt | 218 | 20,78% |
Anzahl von Nennungen: 1049 |
Männliche Teilnehmer
Auch die männlichen Teilnehmer sind bei den Aufstiegschancen in punkto Wichtigkeit 7% über der Gesamtauswertung. Knapp 3% weniger stehen dem Thema neutral gegenüber und 2% weniger haben keine Meinung zu dem Thema. Trotz alledem zeigt sich ein sehr einheitliches Bild bei Studenten und Studentinnen zu diesem Thema.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Wichtig | 525 | 51,42% |
Neutral | 238 | 23,31% |
Unwichtig | 40 | 3,92% |
nicht benannt | 218 | 21,35% |
Anzahl von Nennungen: 1021 |