Der Sitz eines Unternehmens stellt für die meisten der Befragten keinen ausschlaggebenden Entscheidungsfaktor für die Berufswahl dar. So geben knapp die Hälfte der Befragten an, diesem Kriterium nur wenig Wichtigkeit beizumessen.
Bei dem Drittel, das dem Unternehmenssitz Beachtung schenkt, haben sich kleine Verschiebungen zu 2024 ergeben. 9,13% der Befragten, favorisieren hier einen Unternehmensstandort in einer Kleinstadt und damit sind es 3% mehr als im Vorjahr. Immerhin 22,64% haben hier keine Angaben gemacht.
Angabe |
Nennungen |
Prozent |
Ballungsraum | 446 | 19,57% |
Kleinstadt | 208 | 9,13% |
Unwichtig | 1109 | 48,66% |
nicht benannt | 516 | 22,64% |
Anzahl von Nennungen: 2279 |
Weibliche Teilnehmer
Bei den weiblichen Teilnehmern zeigt ein Bild zugunsten der Kleinstädte Es zieht knapp 5% mehr weibliche Teilnehmer in die Kleinstadt. Insgesamt ist den Frauen der Sitz des Unternehmens aber ebenso unwichtig wie bei der Auswertung in der Gesamtstudie. Über 50,95% sehen hier keine Präferenzen.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Ballungsraum | 188 | 17,90% |
Kleinstadt | 149 | 14,19% |
Unwichtig | 535 | 50,95% |
nicht benannt | 178 | 16,95% |
Anzahl von Nennungen: 1050 |
Männliche Teilnehmer
Die männlichen Teilnehmer der Studie sehen den Unternehmenssitz ähnlich unwichtig zur Gesamtstudie an. Sie zeigen jedoch 5% mehr interessiert an den Ballungsräumen und sehen sich gut 4% weniger als zur Gesamtstudie in einer Kleinstadt. Insgesamt bleibt es eine Kategorie, die wenig Einfluss auf die Karriere hat.
Angabe | Nennungen | Prozent |
Ballungsraum | 248 | 24,31% |
Kleinstadt | 59 | 5,78% |
Unwichtig | 475 | 46,57% |
nicht benannt | 238 | 23,33% |
Anzahl von Nennungen: 1020 |